29. November 2009

Als die Ankündigung für Left4Dead 2 kam, kratzten sich viele verwundert am Kopf. Nach genau nur einem Jahr nach dem ersten Teil erschien nun der zweite Teil. Sollte das nicht eigentlich als kostenloser Content oder wenigstens als Add-On für das Orginalspiel kommen?

Fünf neue Kampagnen, neue Waffen, vier neue Charaktere, neue Special Infected, neue Spielmodi und und und gibts im neuen Spiel. Rechtfertigt das ein neues Spiel? Meiner Meinung nach ja.

Das Spiel fühlt sich kompletter und balancierter an als der erste Teil. Die neuen Aufgaben sind innovativ und interessant gestaltet und jetzt braucht man wirklich Teamwork, um die Kampagnen zu schaffen.

Ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Kauf, nur 3 Punkte stören mich etwas: Die neuen Charaktere sind irgendwie zweidimensional und langweilig. Da wünschte ich mir die Möglichkeit, die alten wieder zu bekommen. Sicherlich, Valve hat sich Mühe gegeben, aber die 4 Orginalüberlebenden sind mir schon ans Herz gewachsen.

Darüberhinaus ist die Atmosphäre einfach nicht so dicht wie im ersten Spiel. Das mag daran liegen, dass ich bisher nur Kampagnen gespielt habe, die Tags über spielen. Richtige Atmosphäre für ein Zombiespiel kann natürlich nur nachts aufkommen.

Der dritte Punkt ist eigentlich nur eine Kleinigkeit: Die Hitbox ist erbamungsloser. Man muss nun noch genauer zielen, um zu treffen. Die Kugeln können anscheinend auch Milimeter daneben gehen. Das wird vor allem deutlich, wenn man mit den klassischen Waffen spielt. Aber das ist nur Gewöhnung.

Da die Kampagnen jetzt einen storymäßigen Zusammenhang haben, hab ich noch nicht viel in die anderen Kampagnen als die erste geschaut und heute kam ich erst zum richtigen Onlinespielen und muss sagen, ich bin geschockt. Wenn man mit wildfremden Leuten spielt, kann man auch gleich mit der KI spielen. MAn muss nun wirklich zusammenarbeiten und vor allem zusammen bleiben, aber irgendwie merkt das noch keiner. Selbst bei normaler Schwierigkeit kann man nicht mehr durchrennen und nur nach links und rechts schießen, man muss tatsächlich auf seine Teamkollegen achten.

Deshalb mein verzweifelter Hilferuf: Ich brauche Mitspieler, die bereit sind mit Teamwork und Auge für den Mitspielern die Kampagnen erst auf Normal und dann mindestens auf Advanced zu spielen. Falls irgendjemand das liest, Hilfe ;)

Mein Steamprofil ist oben verlinkt...
Valve hat mich jedenfalls nicht enttäuscht... Und das Spiel lohnt sich echt, aber nur mit gescheiten Mitspielern... Jetzt fehlt nur noch Half-Life 2: Episode 3...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen