15. November 2009

Ich kannte "Knowing" nur vom Trailer und mehr sollte man auch nicht kennen: in einer Zeitkapsel findet Nicholas Cage einen Zettel mit Zahlen, die alle schwerwiegenden Menschheitskatastrophen vorhergesagt hat und das auch immer noch tut. Ich freute mich also auf einen spannenden Action-Thriller, in dem der gute Nicholas durch die Welt rennt und versucht Katastrophen zu verhindern. Doch was bekam ich stattdessen? Einen der besten und tiefgründigsten Blockbuster der letzten Jahre. Das war kein Action-Thriller. Das war ein Meisterwerk voller Charaktere, Rückrad, religiösem Subkontext, versteckten Nachrichten, Symbolen und Spiritualität.

Alex Proyas, ich ziehe meinen Hut vor dir. Knowing reiht sich wunderbar in die Reihe deiner Filme. The Crow ist kult, Dark City ist tiefgründig und I, Robot ist großartiges Hollywoodkino. Bei Knowing scheinen diese drei Filme in einen Topf gefallen und gut durchgerührt worden zu sein. Das ist einfach ein Film, bei dem alles stimmt. Wenn ich bei vielen der Filme, die ich zuletzt gesehen habe, sagen musste, dass sie vorhersehbar waren, dann muss ich das bei Knowing extra erwähnen, dass er es keinesfalls ist.

Der zentrale Konflikt in Knowing ist Vorbestimmung gegenüber Zufall. Anders als bei vielen anderen solchen Filmen wird das Thema aber nicht breitgeklopft, sondern der Konflikt wird zu Anfang des Filmes dem Zuschauer präsentiert und danach bleibt es ihm überlassen, wie sich dieser Konflikt über diese 2 Stunden erstreckt. Eine der großartigsten Szenen ist ein aus dem Trailer bekannter Flugzeugabsturz, der fast 2 Minuten vom eigentlichen Absturz bis zu Nicholas Cages verzweifelten Rettungsaktionen ohne Schnitt abläuft.

Das Schöne an Knowing ist, dass man mit den Charakteren mitfiebern kann, ohne zu wissen, was sie erwartet. Man hat viel Spannung, eine Prise Mystery, viel Charakter, sogar ein wenig Science Fiction. Das drumherum stimmt auch. Großartiger Soundtrack, geniale Special Effects, eine tolle Besetzung und eine gute Kameraführung. Natürlich werden sich einige Leute hinterher am Kopf kratzen und ein großes "Häh" oder sogar "WTF?" loslassen, aber bei so einem Film sage ich immer wieder, dass man die gesamte Komposition sehen muss, anstelle ihn Stück für Stück auseinander zu nehmen.

Knowing reiht sich für mich ganz oben in meiner Filmliste ein und Alex Proyas' nächsten Film werde ich definitiv im Kino sehen. 5 von 5 Sternen.

1 Kommentar:

Daniel Schmid hat gesagt…

Ich bin ja ein großer Cage-Fan. Ich finde dass er wirklich was spezieles in seiner Schauspielerei hat ... ich glaube dann muss ich mir Knowing doch mal anschauen

Kommentar veröffentlichen