30. November 2009

Keiner weiß, wie es in meinem Herzen aussieht, ein Portrait kann man trotzdem davon anfertigen. Zum Beispiel die Jungs vom Fildorado und der TK, die heute bei uns in der Firma gastieren und diverse Cardio- und Stresstests durchführen.

Beim Cardio-Test werden an den Handgelenken und Knöcheln Herzschlagmesser-Spangen angebracht und für zwei Minuten gemessen. Daraus lässt sich das Herzportrait ableiten.
Meins sieht so aus:


Oha...

Die grünlich-bläuliche Färbung ist wohl normal, nur eine rot-gelbe Abweichung gibt es auf meinem Stressdeckel. Das liegt wahrscheinlich daran, dass mein Hals gerade etwas angeschlagen ist. Wick Blau und Wick VapoRub sind mein ständiger Begleiter. Allerdings wirkt das Letztere nicht halb so gut, als wenn Mutti es aufträgt.

Alle anderen Werte liegen wohl im Normalbereich. Ich bin schon enttäuscht, dass ich die beste Gesamtnote von 4,9 nicht erreicht habe und nur ein Fit-Level von 7 besitze. Aber naja. Die medizinischen Daten wollte mir der nette junge Mann, der deutlich wie Raucher roch, nicht erklären. Dafür hat er mir Lust auf's Fildorado gemacht. Erlebnisbad, Wellness und Sauna. Das klingt gut und wäre wohl das richtige für den ersten Januar (falls ich hier unten bleiben muss).

Der zweite Test war eine Entspannungsübung. Ich bekam einen Sensor über die Fingerkuppe meines linken Ringfingers und durfte mich einfach entspannen. Auf dem Bildschirm vor mir war eine Darstellung eines Golfkurses und je mehr ich mich entspannte, um so näher kam ein Golfball dem Loch.

Es war schon erstaunlich. Am Anfang wollte ich ihn mit aller Gewalt reinmachen, aber das ist natürlich zu stressig und so flog er letztendlich irgendwo hin. Der zweite Ball ging ganz leicht nach einer Sekunde ins Loch. Bei den nächsten beiden hat es etwas gedauert. Es ist schon interessant, wie sehr wir auf äußere Einflüsse reagieren. Sobald jemand im Raum redete oder ein Drucker lief, flog mein Ball in die Pampa. Am Ende schaffte ich drei Bälle einzulochen, was den netten Herrn von der TK überraschte. Viele schaffen nicht mal einen.

Er zeigte mir dann noch meine Stresskurve und die Temperaturentwicklung an meiner Ringfingerkuppe. Eigentlich sollte die Temperaturkurve nach oben gehen und leicht ansteigen mit fortschreiten der Übung, aber bei mir war es genau umgekehrt. Meine Temperatur sank. Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist. Seine Ausführung waren etwas knapp. Wahrscheinlich wusste er auch nicht sooo viel. Meine Entspannungskurve sah in etwa aus wie eine Sinuskurve, aber die wurde mit der Zeit wenigstens immer tiefer. Man konnte genau die Ausschläge sehen, wann ich gestört wurde und der Ball mir um die Ohren flog.

Interessant und aufschlussreich... Obwohl, so viele Aufschlüsse hab ich eigentlich gar nicht. Interessant ist's trotzdem. Ich denke, ich liege noch im grünen Bereich. Ich fühle mich selbst gut, bin fit und aktiv. Das ist die Hauptsache...

... und das Zeichnen meines Herzportraits überlass ich lieber den Mädels ;)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ich seh die gelb-rote Abweichung aber nicht...?! ô.O

LG Nordlicht =)

Maith hat gesagt…

in dem kegel ganz rechts... war gelb, ist hier grau

Anonym hat gesagt…

meine Gesamtnote ist 4,9 mein Fitlevel liegt bei 7! und das als Raucher! :-) hihi!!

Kommentar veröffentlichen