20. Januar 2010

Sorry für die Wortwahl..

Gerade läuft DSDS. Und wie so oft fragt man sich, warum No-Talents immer wieder sich in solchen Shows tummeln. Ich meine, ich hab auch nix drauf, trotzdem werfe ich mich nicht in den Ring oder an den Pranger. Warum also solche Leute.

Erst gestern gab es bei Spiegel Online einen interessanten Artikel, in dem der Dunning-Kruger-Effekt vorgestellt wurde.

Der Effekt in aller Kürze: Dumme Menschen überschätzen sich selbst, erkennen andere Fähigkeiten nicht an und merken nicht mal, wie dumm sie sind, selbst wenn sie mit ihrer Dummheit konfrontiert werden.

Na, erkennen wir uns da wieder?



Naja, wenigstens gibt es die Chance, dass diese Menschen ihr eigenes Unvermögen erkennen, wenn sie so langsam davon befreit werden....

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Woher nimmt man denn aber das Urteil, dieser Mensch sei dumm? Vlt ist er es garnicht? Vlt spielt er damit? Gibt es genug Beispiele. Durch 5 Minuten DSDS kann das doch niemand beurteilen. Du schon garnicht. Es kann auch sein, dass die Verhältnismäßigkeit garnicht stimmt. Wenn es in den Ohren von Dieter Bohlen schlecht klingt, kann es doch anderen Menschen gefallen, weil diese es eben nicht können (von mir aus singen).

Vlt sind es gar Authisten oder Sauvants, die Fähigkeiten haben, die Dieter Bohlen wie ein Kindergartenkind aussehen lassen.

PS: Raab ist kein Geografiegott. ;) Leide ich jetzt unter dem Effekt, weil nichts weiter da steht und ich mich über ihn stelle? Aber ich hatte alle Länder erkannt, bevor er es tat, ausschließlich Polen. Immernoch besser als dein Geografiegott. Übrigenshabe ich Geografie für die Abiturnote in der 12ten ausgeklammert.Es gibt also noch viele Übergötter.

Anonym hat gesagt…

rofl...weil ich nich singen kann, hör ich mir leute an, dies auch nicht können? wtf? Das is mal twisted logic...
Und was hat das mit deinen geografiekenntnissen zu tun, die du nach deinen aussagen zweifelsohne besitzt. Gut für dich, das kann man messen. Genau so gut kann man ganz objektiv messen (zumal sich der sänger da oben an michael jackson misst), dass der typ weder singen, noch tanzen kann. Ob er alle nur verarscht, weiß man natürlich nicht. In dem Alter unwahrscheinlich. Naja am wahrscheinlichsten ist noch, dass er für die Nummer Geld von RTL kassiert hat...

Maith hat gesagt…

Also, ich habe mich ja schon für meine Wortwahl entschuldigt. Vorneweg.

Dumm mag in deinen Augen nicht das richtige Wort sein, aber für mich ist es perfekt. Denn ich definiere Dummheit nicht über Intelligenz, sondern es ist ein Gemisch aus Wissen, was man auf dem Kasten hat und wie man sich damit verhält. Es gibt genug Leute mit Abitur, die dumm sind und es gibt genug Leute mit Hauptschulabschluss, die überhaupt nicht dumm sind.

Es geht dabei auch nicht um Noten und Wissen. Die Länder habe ich auch erkannt, nur Raab saß in diesem Augenblick in einer Stresssituation und du und ich vor dem Fernseher ohne Druck. Man muss dabei auch bedenken, dass man die Länder vielleicht erkennt, aber trotzdem nicht drückt, weil man sich nicht sicher ist und bei einer Falschantwort dem Gegner einen Punkt spendiert.

Und sorry, man kann nach 5 Minuten schon ziemlich gut beurteilen, ob jemand etwas drauf hat oder nicht. Klar, man kann einen schlechten Tag haben, aber diese Leute geben ja nicht mal das zu und das ist schon ein deutliches Zeichen.

Deswegen funktionieren ja auch die Musikcharts so gut. Die Lieder gehen auch nur 3 Minuten und es finden Tausende gut. Und wenn das Dieter Bohlen schlecht findet, dessen musikalisches Talent unumstritten ist, und auch noch ich schlecht finde, der musikalisch außer hören nichts drauf hat, dann kann ich mir schon vorstellen, wie das tausend andere finden.

Und sorry, ich kann da nicht Scheiße abliefern und mich hinterher hinstellen und sagen, das war super. Das ist dumm...

Anonym hat gesagt…

revlis

Wow, du hast mich nicht verstanden. :) Du gibts auch noch selbst ein Beispiel für meine These. Und bedenke: Wenn dieser Michael Jackson Typ auch nicht der perfekte Doppelgänger ist, für irgendwelche Leute hat er genug drauf, daß er dafür (ich nenns mal) bewundert wird, zB Rentner. Man muß das relativ sehen und du kannst das wohl nicht. Von mir aus soll er dort Vorsprechen/-singen/wasauchimmer. Für mich ist er übrigens relativ zu Profitänzern genauso schlecht wie für dich. Im Gegensatz zu dir hat er vlt garantiert denn Moonwalk besser drauf als du.

maith

Ich glaube es war Kant, der einmal sagte, Dummheit sei Unwissenheit. Aber was jemand auf dem Kasten hat? Ich kann dich jetzt falsch verstehen, aber ich will undkann nicht behaupten, jemand im Rollstuhl ist dumm, weil er nicht "richtig" Basketball spielen kann. Und wenn er Rollstuhlbasketball spielt, ist er dann noch dümmer? Ist er dumm, wenn er nicht gleich die Spielzüge der schon gewachsenen Mannschaft inne hat, wenn er frisch dabei ist? Für mich ist niemand dumm, nur zum Zeitpunkt (oder in einer Spanne) einfach unwissen. (Das Wort dumm ist irgendwie ein gesellschaftlicher Erniedrigungsausdruck geworden.) Der Jacksontyp dort ist es, wenn er nicht weiß, daß er sich bei vielen Zuschauern recht lächerlich macht. Kann neuronale Gründe haben. Es kann aber auch eben sein, er wird von Sender bezahlt. Dann weiß er sogar mehr als wir, obwohl wir ihm 5 Minuten zusahen. Schauspieler können uns 3h was vorspielen und lassen uns somit sogar noch im Unwissen darüber. ;)

Übrigens war Raab sicher nicht wirklich im Stress. Er steht schon soooo lange vor Kameras und Publikum, er kann das ab. Okay, er war recht geschafft von den physischen Aufgaben, aber ehrlich: ich habe nebenher auch trainiert.

Ahja, wieder was zur Relativität. Jetzt schaut sich ein gehbehinderter Mensch die Bewegungen dieses Typen an. Sagt er dann auch, er sei dumm, weil er sich präsentiert und tanzt? Der Typ kann das dann sicherlich besser als der Gehbehinderte und dieser fand das sicherlich ganricht scheiße.

Anonym hat gesagt…

@anon:

das ist genau der punkt, den der dunning-kruger-effekt beschriebt: diese leute, sind zu dumm, die dinge relativ zu sehn: sie merken nicht, dass sie relativ scheiße sind gemessen an den anforderungen. Ein schlauer Mensch sagt hier: Ok ich mach mich mit meinem Nichtkönnen nicht auch noch öffentlich zum Lackaffen. Dann bleibt er bei den Rentnern, denen das von mir aus gefällt, weil sie mal was andre als ne weiße wand sehen.

Maith hat gesagt…

"Ich kann dich jetzt falsch verstehen..."

Ja, hast du. Die Dummheit resultiert nicht aus der Unfähigkeit, sondern aus der Tatsache sich diese nicht eingestehen zu können und sich damit noch über Menschen mit der Fähigkeit zu stellen. Das mit den Rollstuhlbasketballern ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Hier gehts nicht um Diskriminierung von Minderheiten, Behinderten, Schwarzen oder Kranken. Sondern um den Kopf...

Ansonsten, revlis... word

Kommentar veröffentlichen