29. Januar 2010

Ein nettes und spaßiges Feature der Suche von Google ist die Autovervollständigung von Suchbegriffen schon während des Tippens.

Mittels Algorithmus wird berechnet, welche Suchanfragen zum eingegeben Begriff passen könnten. Dabei werden die populärsten Begriffe oder auch die mit den meisten Treffern vorgeschlagen. Meist sind es also keine fachlich oder sprachlich richtigen Vorschläge oder irgendwelche Sätze, die sich über Nachrichtenseiten oder Blogs öfter verbreitet haben. Oder eben auch Google-Bomben. Aus dem Zusammenhang ihrer Webseite gerissen sind diese Vorschläge manchmal tatsächlich hilfreich, oftmals aber nervig oder sogar erschreckend... und in einzelnen Fällen verdammt amüsant.

Es gibt schon eine amerikanische Seite, die schräge, witzige und seltsame Vorschläge sammelt: autocompleteme.com. Ein deutsches Pendant habe ich bisher noch nicht gefunden, aber das kommt bestimmt auch noch. Interessant ist hier zum Beispiel, wenn man Satzanfänge verwendet oder wenn man einen Personennamen eintippt und ein "ist" dahinter setzt. Da kommt zum Beispiel fast immer "... ist tot.", weil dies wahrscheinlich mal in einem Forum behauptet wurde.

Hier ein paar meiner Funde... ohne Zusammenhang und mit Gedanken...

Angela Merkel ist... He-Man! Wer auch sonst?

Tja, wer nach "Apple ist" sucht, der bekommt nur Negativ-Vorschläge. Bei Google und Microsoft ist das auch nicht anders. Ich habe das Gefühl, das Internet ist ein Herd für Kritik ;)

Nein, man darf nicht die Schwiegermutter der Frau seines Bruders heiraten. Das wäre die eigene Mutter...

Hmm, kommt drauf an, wie weit die Transen sind...

Man kann mit dem Pipimann noch ganz andere Sachen außer AA machen... Aber nur wenn man vorher Tee geraucht hat.

Wäre die Katze ein Pferd, wäre die Welt eine Bank... und wir wären alle gerettet.

Und die wichtigsten Tipps zum Schluss :( Suchen wirklich so viele nach sowas?


Nicht überzeugt?? Dann einfach mal ausprobieren...

5 Kommentare:

Anja hat gesagt…

Wenn du wüsstest wie viele Leute nach der passenden Antwort nach einem (Blind)Date suchen und hoffen das Internet und dadurch mein Blog hilft weiter... ich erschreck jedes Mal wieder ^^´´

Maith hat gesagt…

Ich will auch ein Blind Date...

Anja hat gesagt…

Hmh... naja, da musste wohl an die entsprechenden Kontaktbörsen - oder irgendwelche Chatkontakte knüpfen von irgendwoher

Maith hat gesagt…

lol... nee... kontaktbörsen, bäh... das war eher nur gemeint, dass ich blind dates eigentlich richtig interessant finde...

allerdings glaub ich nicht, dass ich gerade in einem datefähigen zustand bin

Anja hat gesagt…

Interessant ist es wirklich, aber kann auch gewaltig in die Hose gehen... ^^´´

Wenn das so ist :)

Kommentar veröffentlichen