16. Januar 2010

Ich hatte mich letztens mit einer größeren Menge "Kinder Schokolade" eingedeckt und gemerkt, wie lecker das Zeugs doch eigentlich ist. Dementsprechend war bei mir eine Packung auch ziemlich schnell alle. Der gute Geschmack kommt natürlich vom vielen Zucker und dem vielen Milchpulver, das natürlich viel mehr Fett enthält, als normale Milch. Ich weiß schon, warum ich mir nicht oft Kinder-Produkte kaufe, denn sie sind alle so schnell weg. Einmal angefangen bekomme ich nicht genug davon.

Nun stand ich vor dem großen Kinder-Regal im Netto meines Vertrauens und begann mich zu fragen, was eigentlich der Unterschied zwischen "Kinder Schokolade" und "Kinder Riegel" ist. Die Zutatenliste gibt nichts her, denn da gibt es absolut keine Unterschiede. Nur die Größe unterscheidet die beiden Ferrero-Produkte, selbst die Form ist gleich: 5 "Milchkammern". Hmmmm.


Also muss das Internet herhalten und da kommt man schnell zu einem Ergebnis:
Auf der offiziellen Seite von Ferrero gibt's diesbezüglich keine Infos.

Zwei Unterscheidungsmerkmale also. Das eine ist von Ferrero selbst und dient nur zur Klassifikation:
Das eine Produkt [Kinder Schokolade] definiert sich als portionierte Tafelschokolade, bei dem anderen [Kinder Riegel] handelt es sich um einzelne, größere Riegel, geeignet für Freizeit, Reise und als Familienpack.


Das Letztlich deutlichere Unterscheidungsmerkmal ist die Verpackung. "Kinder Riegel" sind luftdicht verpackt, was das Aroma schützen soll und wohl dazu führt, dass viele Internetnutzer, deren Meinung ich unverblümt miterleben durfte, die Riegel der Schokolade vorziehen. "Kinder Schokolade" ist eher lose verpackt, was ich allerdings auch nicht schlecht finde.

Sieh an, noch ein Unterschied: Kinder Schokolade hat ein Muster auf den Milchkammern!

Ich finde im Geschmack keine großen Unterschiede, aber ich muss schon zugeben, dass der Riegel schon intensiver schmeckt. Die luftdichte Verpackung scheint wirklich zu halten, was sie verspricht. Auf der anderen Seite mag ich die leicht pelzige Oberfläche der Schokolade mit der Zunge lieber fühlen als die glatte Oberfläche des Riegels.

Letztendlich ist es aber egal, da überall der gleiche süchtig machende Zucker und Geschmack drin ist. Die einen mögen den intensiveren Geschmack vorziehen von "Kinder Riegel", aber viele mögen sicher auch die kleineren Portionen der "Kinder Schokolade". Bei mir ist's relativ egal, da beides ziemlich schnell weg ist.

Lecker...

5 Kommentare:

Anja hat gesagt…

hmh... irgendwie kreisten meine Gedanken nie um den Unterschied... ich ess die Dinger einfach und erfreue mich am Geschmack :)
Aber lehrreicher Beitrag!

Anonym hat gesagt…

Danke für den Beitrag.
Hatte mich gefragt ob auf der Schokolade nicht "früher" mal eine Prägung drauf war. Nun ist mir bewusst, dass die Kinderriegel ohne Wappen und die Schokolade mit Wappenprägung ist.

Maith hat gesagt…

Ich weiß nicht.. Ich denke, letztendlich ist es eine Marketing-Strategie, dass ein und das selbe Produkt einmal bei den Tafelschokoladen steht und das andere bei den Riegeln.

froes hat gesagt…

Kinderschokolade sah in den 70ern anders aus. Sie hatte größere Kammern und schmalere Sollbruchstellen.
...und schmeckte (in meiner Erinnerung) anders

Anonym hat gesagt…

Jeder weiß, dass die kleinen Riegel besser sind🙄

Kommentar veröffentlichen