21. Januar 2010

Ich esse gern Zitrusfrüchte. Mit ihrem süßlich-säuerlichen Geschmack, ähnlichen Formen und Farben und gleichem Aufbau gehören sie in meinem Kopf schon lange zusammen und sind miteinander verwandt. Auch bei Süßigkeiten präferiere ich die Geschmackssorten der Zitrusfrüchte. Erst kürzlich habe ich zum ersten Mal Pomelo gegessen und es hat großartig geschmeckt.


Da ich aber nie genau wusste, wie die ganzen Früchte miteinander verwandt sind, hab ich mich mal auf große Wikipedia-Entdeckungstour gemacht und überraschendes festgestellt.
  • Orangen sind eine Kreuzung aus Mandarine und Pampelmuse.
  • Clementinen sind eine Kreuzung aus Mandarine und Orange.
  • Zitronen sind eine Kreuzung aus Bitterorange und Zitronatzitrone.
  • Grapefruits sind eine Kreuzung aus Orange und Pampelmuse.
  • Pomelos sind eine Kreuzung aus Grapefruit und Pampelmuse.

Na, mitgekommen? Das bedeutet also, dass Zitronen eine Kreuzung aus Mandarine, Pampelmuse und Zitronatzitrone sind, da Bitterorangen von Orangen stammen. Grapefruits sind damit eine Kreuzung aus zweimal Pampelmuse und einmal Mandarine und Pomelos damit sogar aus dreimal Pampelmuse und Mandarine.

Grundarten der Zitrusfrüchte sind: Mandarine, Pampelmuse, Zitronatzitrone
So eine Art Sonderart sind: Limette, Kumquat


Warum funktioniert das so gut, ein und die selbe Art immer wieder mit sich selber zu kreuzen und trotzdem kommt dabei etwas so leckeres dabei heraus? Ich weiß, dass hat sich über tausende Jahre durch Züchtung, Mutationen und Zufälle so ergeben, trotzdem hat es mich echt verwundert. Vor allem, dass ich meine interne Einteilung immer von dem Halbwissen aus der Schule oder der Sortierung aus dem Supermarkt hatte. Da waren die Grundfrüchte immer Zitrone und Orange. Mandarine gab's nur zu Weihnachten. Alle Früchte mit einer orangen Haut gehörten zu den Apfelsinen, der Rest eher zur Zitrone. Die weitere Einteilung folgte nach Geschmack, süß oder sauer.

Tja, jetzt weiß ich's besser...

Alle Bilder sind von Wikipedia (1|2) und sind von ihren Urhebern als frei verwendbar gekennzeichnet.

2 Kommentare:

Daniel Schmid hat gesagt…

Was ist eigentlich mit der Blutorange?

Maith hat gesagt…

Unterart der Orange, laut Wiki :)

Blondorangen (wichtigste Gruppe)
Navelorangen (ursprünglich in Brasilien
Blutorangen (wegen des tiefroten
Säurefreie Orangen
Bitterorangen (Pomeranzen)

Blutorangen haben noch zusätzliche Farbpigmente in Fruchtfleisch und Schale, daher die Färbung. Selber Farbstoff wie in Trauben, Heidelbeeren, Brombeeren, Himbeeren und Kirschen. Die entstehen zum Beispiel in trockenen Gebieten mit vielen Temperaturschwankungen, wo Blutorangen herkommen.

Kommentar veröffentlichen