18. Januar 2010

Eine der überflüssigsten Fragen der heutigen Zeit ist "Wie geht's Dir?". Sie fällt in jedem Gespräch ziemlich am Anfang und sollte eigentlich den Beginn eines Gespräches markieren, aber sie verkommt mir mehr zur Floskel.

Warum?

Weil es Leute nicht mehr interessiert wie es einem geht. Die Frage wird nur noch gestellt, weil sie halt gestellt wird. Und was kommt dann dabei für das Gespräch raus? Gequirlte Scheiße.

Der Grund dafür ist, dass Menschen gar nicht mehr hören wollen, wie es anderen wirklich geht. Denn was ist, wenn es ihm nicht gut geht. Dann erzählt er von all seinen Problemen und das konfrontiert den Fragesteller unweigerlich mit seinen eigenen Problemen. Und das will man nicht wirklich. Und außerdem müsste er sich die Mühe machen, zuzuhören und auch noch konform zu antworten.

Da der Antwortende das auch weiß kommt eigentlich immer so etwas wie "Gut" oder "Ganz gut" und das war's.

"Wie geht's Dir?" ist eine Frage, bei der dem Fragesteller die Antwort egal ist und die den Antwortenden zum Lügen verleitet. Mehr nicht. Ich hasse es.

Was sag ich jemanden, den ich lange nicht gesehen hab und er mich fragt, wie es mir geht?
Ach naja, total Scheiße. Hab's im Knie und im Rücken. Auf dem Arsch hab ich einen riesigen blauen Fleck. Arbeit macht Spaß, Studium plätschert so vor sich hin. Im Basketball verlier ich nur noch. Und ich habe das Gefühl, dass ich in meinem Leben nie das festhalten kann, was ich wirklich will.

Zack-Bumm. Gespräch beendet. Schön dich mal wieder getroffen zu haben. Is klar.

"Wie geht es Dir?" ist eine Frage, die man nur Leuten stellen sollte, die man kennt, und denen man zuhören und helfen will. Engste Vertraute, Familienmitglieder, Freunde; das sind Leute, die man fragen sollte, wie es ihnen geht. Und die sollte man nicht lügen lassen. Denen sollte man zuhören.

Und wenn das nächste Mal jemand x-beliebiges fragt, wie es einem geht, sollte man nur antworten: "Willst Du das wirklich wissen?"

Warum ich das schreibe? Weil ich gestern gefragt wurde, wie es mir denn so geht. Den Rest überlass ich mal der Fantasie des Lesers...

3 Kommentare:

GroßaBruda hat gesagt…

Hehe, so bin ich stolz auf Dich ;-)

Anonym hat gesagt…

Oh Gott! Wie kann man sich über so eine Frage so aufregen? Ich stelle sie gerne und ehrlich. Leuten, von denen mich die Antwort nicht interessiert, denen stelle ich auch diese Frage nicht. Fertig.

Umgedreht genauso. Wenn ich sie gestellt bekomme, antworte ich ehrlich so weit, wie es meinem Gegenüber was angeht. Was er daraus macht, ist doch nicht mein Brot. Man merkts ja eh, wenn man spricht. Leider können es viele nicht mehr. Fertig.

Maith hat gesagt…

Deine erste Frage beantwortet schon mein letzter Satz, da hat deine Fantasie wohl nicht ausgereicht.

Ich find es ja wunderbar, dass du das kannst und du immer ehrlich bist, aber ich hab das in letzter Zeit oft erlebt, dass ich da abgeblockt werde. Und letztens gab es halt einen Auslöser für diesen Eintrag.

Vielleicht solltest du mir mal eine Nachricht schreiben, wie es dir so geht, dann schreib ich dir auch wie es mir geht.

Kommentar veröffentlichen