19. Januar 2010

Robert Basic, seines Zeichens Blogger, Web 2.0-Mentalist und Medienguru, quasi Bespaßer für die Generation Internet, den alle beneiden zu scheinen, weil er mit seiner Grütze auch noch Kohle scheffelt, hat seinen Twitter-Account (@RobGReen) verkauft und gleich wieder zurück geschenkt bekommen. Großartig. Applaus. Buzz kreiert. Oder doch nicht? Mir eigentlich egal. Bei mir buzzt nix.

Ist Buzz besser als Qualität? Ich hasse das Wort "Buzz". Wird verbannt...

Er hatte ja schon seinen Blog basicthinking.de verkauft und seitdem taucht dieser häufiger in meiner Leseliste auf. Wenigstens ist Basic nicht so nervig wie Aufzieh-Kasperle Sascha Lobo, aber mindestens genauso wichtig. Denn wer im Netz Erfolg hat, der hat natürlich auch gleich was zu sagen. Narf.

Die ganze Sache um das Verkaufen und Verschenken von Accounts hat mich nachdenklich gemacht, was passieren würde, wenn ich diesen Blog oder meinen Twitter-Account weggeben würde. Ich kenne ja noch nicht mal richtig meine Leserschaft, könnte also jemand anderes hier schreiben und würde es den Lesern noch gefallen?

Wer würde meinen Followern etwas schreiben wollen und welchen Mehrwert haben meine Leser eigentlich von meinen Texten? Klar, die die mich kennen halten sich so ganz gut auf dem Laufenden, was ich so mache und was in meiner Birne so vorgeht, aber die anderen? Die Leser, die mich nicht kennen, die nur zufällig hier mal drüber gestolpert sind? Was bewegt die hier her zu kommen? Wollen die Stories von Fehlschlägen, von Filmen, von Fototouren? Sind die Sachen, die ich schreibe lesenswert?

Mein Twitter-Account sicher nicht, denn da habe ich schon lang nichts Kreatives mehr erbrochen. Trotzdem folgen mir 75 Leute, die das wohl mehr oder weniger interessant finden, dass ich es interessant finde, was andere so interessant finden. Aber Twitter ist für mich eher eine Informationsquelle wie eine riesengroße Damenhandtasche. Man findet nicht viel, man findet nicht alles, aber was man findet und wie man es findet bleibt ein Rätsel. Hm. Dann doch lieber lesenswerte Blogbeiträge.

Könnte jemand anderes genauso lesenswerte Sachen schreiben? 25 Seitenzugriffe pro Tag und durchschnittlich 15 Leser vom RSS-Feed. Lest ihr lifeenhancingtrivia oder mich? Und könnte jemand anderes genauso bewegen? Hrm. Mutige nach vorne, wer will es probieren? Willkommen wäre alles. Besonders Fiktion.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen