14. Februar 2010

Tausend Gedanken wabern durch den Raum, der sich mein Kopf nennt. Nerven und Synapsen voller Energie, gewonnen aus Kohlenhydraten. Auch mein Herz schlägt schneller und schneller. Wenn alles nach Plan verläuft, woher kommt dann Spontanität?


Ist heute nicht Valentinstag? Ich sitze in der Bahn durch Stuttgart. Nicht ein glückliches Päärchen unterwegs. Nicht ein edler Prinz auf dem Weg zu seiner Prinzessin. Nicht ein Blumenstrauß. Gibt es hier Liebe? Oder bleibt die Liebe daheim? Weil in der letzten Woche gefühlte tausend Meter Schnee gefallen sind? Alle daheim und schauen das Allstar-Wochenende der NBA. Der Samstag muss ja großartig gelaufen sein. In Stuttgart ist jedenfalls nichts gelaufen.


Hühner kommen aus Eiern. Eier spenden Leben. Ein Küken entsteht. Magie der Natur. Doch in Verbindung mit Mehl und Zucker entsteht aus Eiern auch süßer Teig. Bin ich ein Killer?


  • Eier
  • Zucker
  • Öl
  • Mineralwasser
  • Backpulver
  • Mehl

Heute Nacht habe ich geträumt, dass ich Ermittler in einer Mordsache wäre. Natürlich keine echte Mordsache. Nein, eher so wie im Fernsehen. Das besondere an dem Traum ist, dass ich mir zuerst die grobe Handlung erträumt hab und erst danach die einzelnen Szenen. Ich kannte während dieser Szenen also schon den Ausgang der Handlung und den Mörder, konnte mit dem Wissen nichts anfangen und nichts dagegen tun, dass die Szenen so ablaufen, wie sie vorgesehen waren.


Vorhersehung. Kausalität. Schicksal. Entscheidung. Vorbestimmung. Spontanität.

Ein Pfad.

Viele Pfade.

Wahlmöglichkeit. Festgefahrene Bahnen. Verhaltensmuster.

Blödsinn.

Tue ich etwas, weil es vorherbestimmt ist? Weil ich so bin, wie ich bin? Weil mich Erfahrungen und Erinnerungen prägen? Weil ich eine Entscheidung getroffen habe?

"The problem is choice. But you didn't come here to make the choice. You've already made it. You're here to try to understand why you made it."

Kommen diese Gedanken irgendwo her? Ist es Schicksal, dass ich über Schicksal nachdenke?

Es wird Zeit. Zeit etwas zu tun. 2010 steht an. Zuerst die Bachelor-Arbeit dann die Welt. Genau so. Meine Klausur? 1,8. Extra-Runde my ass. Wahnsinn. Irre. Liegt das an mir? Glaube nicht. Danach Glück. Einen kurzen Moment. Mit Handstand.
Und wieder mehr Squash. Zu viel Spaß.

Nächste Woche Helge Schneider.

Fuck you, I won't do what you tell me.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen