24. Februar 2010

Morgen fahre ich nach Berlin. Mal wieder wegen dem Steinbeis-Studium und hoffentlich auch das letzte Mal aus diesem Grund. Warum es gerade ein 3-Tage-Seminar sein muss und keins über 2 Tage, ist mir nicht ganz bewusst, aber die Auswahl dafür war bisher auch immer recht willkürlich. Bezahlt man halt 3 Übernachtungen, statt 2... Wir haben's ja. Zu allem Überfluss fange ich gerade an etwas auszubrüten und werde wohl das Seminar etwas herumkränkeln.

Aber was mich wirklich zur Weißglut treibt ist folgende Mail, die mich gestern erreicht hat.

Liebe Berlinreisende,

da es am Donnerstag/25.02. bei der Anreise bei manchen durch den Streiktrubel knapp wird, rechtzeitig zur Klausur Wirtschaftsmathematik zu erscheinen,

haben wir die Klausur auf Freitag, 26.02.10 von 09.00 bis 10.00 Uhr verlegt.

Ihr Seminar Internationales Marketing am 26.02. [...] beginnt dann um 10.15 Uhr.

Dies ebenfalls für die teilnehmenden Seminargäste zur Info.

Ich wünsche Ihnen allen eine stressfreie Anreise in die Hauptstadt und den Klausurschreibern viel Erfolg!

Es nervt, es macht mich stinkig und es regt mich auf. Da ist Streik und ALLE verfallen in puren Aktionismus. Was soll das? Warum muss die Klausur verschoben werden? Der Streik war eine Woche vorher angekündigt, genug Zeit um sich vorzubereiten und zu kümmern. Aber nein, für einige wenige muss wieder der ganze Kurs umgeplant werden. Nur weil diese wenigen sich nicht kümmern können. Wenn es kurzfristig gewesen wäre ok. Aber in einer Woche kann jeder selbstständig denkende und verantwortungsvolle Mensch Vorkehrungen treffen, um den Termin einzuhalten. Das ist für mich eine typische Ausrede aus der Zuspätkommer-Gesellschaft.

Warum mich das nervt? Weil das mir den Donnerstagabend nimmt. Egal was ich machen wollte, jetzt habe ich immer die blöde Klausur im Hinterkopf. Und zum Anderen weiß ich nicht mal, wann das Seminar am Donnerstag losgeht. Um 9? Um 10.15? Um 12 damit alle angereist sein können? Grrrr. Anstatt eine Woche Zeit zu haben, wie die Leute, die für eine Klausur erst früh von Stuttgart nach Berlin anreisen, habe ich nur 2 Tage um mich auf eine neue Situation vorzubereiten.

Der Streik wäre sowieso an mir vorbeigegangen. Ich sitze im ICE direkt von Stuttgart nach Berlin. Fünf Stunden ganz entspanntes Lernen für den nächsten übernächsten Tag. Jetzt wird mir am Donnerstag der Kopf voll Wissen gestopft, was ich sowieso noch nicht verarbeiten kann, weil ich mich auf die Klausur am Freitag konzentriere. Vielen Dank auch.

Ich habe das in ähnlicher Form auch zurückgeschrieben. Natürlich kann das jetzt nicht mehr geändert werden. Man sei "von verschiedenen Teilnehmern des Kurses gebeten worden". Großartig... wieder das eigene Wohl über das der Gruppe gestellt, ohne die Gruppe zu fragen. So sind Menschen...

Mein Netzzugang wird in Berlin sicher auf ein Minimum reduziert und ich werde hier mal eine Pause einlegen. Vielleicht reichts für ein paar Schnappschüsse mit dem Handy. Ansonsten liest man sich im März wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen