11. Februar 2010

Es schneit und ich halte es nicht mehr aus.


Nein, es geht mir dabei nicht um Schnee, sondern um die Probleme, die Leute mit dem Schnee haben. Es nervt!

Der Winter ist gerade mal anderthalb Monate alt. Das heißt er ist zur Hälfte rum. Zur Hälfte (!!). Trotzdem wollen hier alle, dass es endlich aufhört zu schneien. Zugegebenermaßen, dieses Jahr ist es mit dem Schnee echt extrem. Es schneit mehr und öfter als die letzten Jahre, trotzdem sollte man doch froh sein.

Alle Welt spricht über das Klima und Umweltschutz, über steigende Temperaturen und Treibhauseffekt, über den Wandel der Natur. Und jetzt, wo die Natur ihren geregelten Abläufen nachgeht, ist alles auf einmal scheiße?? Jetzt wollen alle den Klimawandel, damit es schneller warm wird. Auf Blogs und Facebook liest man nur Einheitsbrei, "Winter geh weg! Ich will Sommer."

Vielleicht bin ich jetzt auch oberzynisch und übertreibe, aber ich nehme mal an, dass auch dieses Jahr wieder der Januar der wärmste Januar des Jahrhunderts wird. Und keinen wird's interessieren. Es war ja sooo kalt und lag sooo viel Schnee. Leute, genießt doch einfach den Schnee. Die weiße Pracht. Geht Rodeln, baut Schneemänner. Oder bleibt zu Hause und lest Bücher und schaut Filme. Lasst euch auf jeden Fall nicht stressen und relaxt einfach ein wenig.

Der Winter geht noch 1,5 Monate und es wird noch weiter schneien. Vielleicht klatscht es mich mit dem Fahrrad auch noch 1-2 mal hin. Aber ich stresse mich wenigstens nicht mit der Natur rum, an der ich eh nichts ändern kann, außer sie langsam kaputt zu machen.

Klima bedeutet Neigung. Wir verändern die Neigung des Winters doch schon zu unseren Gunsten. In 30 Jahren freuen wir uns vielleicht über ein wenig Schnee. Für heute ist nur noch Schneeballschlacht angesagt. Oder eine Wanderung durch Winterwunderländer.


Moumantai!

1 Kommentar:

Daniel Schmid hat gesagt…

Hey, genau das gelcihe denk ich auch. Ich freu mich voll über den Schnee.

Kommentar veröffentlichen