28. Februar 2010

Um die Talsperre Zeulenroda ranken sich nicht viele Mythen. Nur hier unten in Stuttgart wird unter meinen Kollegen gescherzt, dass die Talsperre (oder "Baggersee", wie sie manchmal genannt wird) mit Evian Mineralwasser gefüllt wird. Es gibt dennoch einiges zu sagen über dieses Gewässer. Ich persönlich verbinde damit unzählige Stunden meiner Jugend, die ich im Strandbad verbracht habe - frühe ohne, heute mit Badeverbot. Das ist eventuell bald Geschichte, wenn die Trinkwasserentnahme eingestellt wird.


Die Talsperre Zeulenroda liegt im Weidatal und staut den Fluss Weida. Sie wurde anfang der 70er Jahre gebaut. Damals mussten viele Mühlen dem Wasser weichen und eine Brücke für den Straßenverkehr wurde gebaut. Am 13. August 1973 stürzte die Brücke ein und 4 Arbeiter kamen ums Leben. Am 18.8.2004 sendete der MDR dazu eine kleine Dokumentation.


Im Sommer 2008 hab ich wahrgemacht, was ich mir schon so lange vorgenommen hatte: Eine Tageswanderung um die gesamte Talsperre inklusive Vorsperre, das sind etwa 25 Kilometer. Ich hatte damals auf alles verzichtet, nicht mal eine Uhr hatte ich mit. Als ich wieder zu Hause ankam hatte ich mein Zeitgefühl vollkommen verloren. Es war ein großartiger Ausflug, den ich gerne nochmal wiederholen möchte. Die Wanderwege dort sind echt toll. Tauchen würde ich in der Brühe auch gerne mal um zu schauen, ob es von den alten Mühlen noch Ruinen gibt.


Im Netz findet man allerlei Informationen zur Talsperre. Wo geht die Informationssuche immer los? Google und Wikipedia! Von der Wikipedia-Seite geht es auch auf die meisten hier verlinkten Seiten.


Bei der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden gibt es einen schönen Exkursionsbericht über die Talsperre. Dazu finden sich Schematas und Konstruktionszeichnungen über das gesamte Talsperrensystem, den Damm und den Entnahmeturm.


Weitere kleine Infos und Daten gibt es bei talsperren.net und auf einer alten Homepage des Segelclubs Talsperre, wo sich vor allem zur Entstehungsgeschichte und Nebenanlagen der Talsperre geäußert wird.


Am Ufer des Gewässers ragt natürlich auch das tolle und mehrfach ausgezeichnete Bio-Seehotel empor, worüber selbst Spiegel Online mal berichtet hat samt Fotostrecke.


Größere Kartenansicht

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Du stehtst mehr auf Chlorwasser! Brühe! Idiot!

Maith hat gesagt…

Jede Gemüsebrühe ist klarer als das Wasser in der Talsperre. Ist bei einem nahezu stehenden Gewässer nunmal so.. Einfach selbst mal die Taucherbrille aufsetzen und untertauchen..

Eigentlich war's ja auch mehr ironisch gemeint, denn ich mag ja die Talsperre und Zeulenroda. Aber wenn ich Leute so sehr beleidige, dass sie mich als Idiot bezeichnen, weiß ich wenigstens was ich für eine Macht habe mit meiner Schreibe... viel Spaß noch im Leben..

Maith hat gesagt…

oder halt hier mal anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=EbB2pWpcamc

Kommentar veröffentlichen