21. Januar 2011

Immer wieder landen Leute auf meinem Blog, die gesperrte Youtube-Videos anschauen wollen. Die meisten Videos sind einfach nicht in unserem Land verfügbar, weil sie von der GEMA oder den Labels geogefickt werden.

Der alte Trick mit dem Google Translator funktioniert nicht mehr, daher wird dazu mal ein Update der Methode fällig. Und der fast 1,5 Jahre alte Beitrag ist hiermit hinfällig.

Benötigt wird dazu ein Proxy-Dienst, wie zum Beispiel www.daveproxy.co.uk. Alle, die sich ein bisschen auskennen, klicken diesen Link und wissen Bescheid, für alle anderen gibt es hier eine Anleitung.

Nehmen wir als Beispiel Madonna mit "Like a Virgin", bei uns von Youtube gesperrt, mit der URL: http://www.youtube.com/watch?v=VgkOCJ9PGkk


Wir kopieren die Adresse "http://www.youtube.com/watch?v=VgkOCJ9PGkk", öffnen daveproxy.co.uk und fügen die URL dort ein.


Mit einem Klick auf Go gelangt man zum Video und kann sich erfreuen.


Es kann sein, dass der Ladevorgang etwas länger dauert und die Seite nicht komplett geladen wird, dennoch kann man sich das Video komplett ansehen. Man wird auch sofort bemerken, dass der Player nicht der Standard-Youtube-Player ist, sondern der JW Player, aber das macht nichts. Man hat zwar nicht alle Optionen vom nativen Youtube-Player, aber das Video kann man trotzdem anschauen und sogar in verschiedenen Formaten herunterladen.

Hier ist der Link zum Beispiel: http://www.daveproxy.co.uk/browse.php/0379c4f511b1bOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL3dhdGNoP3Y9VmdrT0NKOVBHa2s_3D/b13/fnorefer/

Hinweis: Ich habe bei meinen Versuchen mit anderen Videos manchmal ein paar Anläufe gebraucht, bevor es funktioniert hat. Außerdem scheint es wichtig zu sein, dass man die URL encodiert. Das bedeutet, dass die Youtube-URL hinterher nicht als Klartext angezeigt wird. Einfach alles bei den Standard-Einstellungen des Proxys lassen und manchmal eben etwas Geduld mitbringen.

Ein guter Kompromiss und auf jeden Fall eine Lösung, wenn man sich geblockte Videos auf Youtube anschauen will. Have fun und mal schauen, wie lange diese Lösung funktioniert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen