14. Juli 2009

Wenn man weit reist, fliegt man viel. Wie vertreibt man sich die Zeit im Flieg am Besten? Mit ein paar Filmen. Schön ist, wenn sich mit einem eigenen Bildschirm im Sitz des Vordermanns die Filme selbst aussuchen und für sich selbst genießen kann. So geschehen bei meinen Flügen nach und von Ecuador. Da konnte ich gleich ein paar meiner ToDo-Liste abhaken.

Fight Club

Von diesem Film wusste ich von Freunden nur, dass er "gut" wäre und so konnte ich ihn ganz unvoreingenommen genießen. Ich mochte die Satire auf das Büroleben und den endlosen Frust darin, obwohl das im Film gezeigte er wohl eine amerikanische Sache ist. Das Ende hat mich nicht sehr überrascht, aber es hat gereicht, um meine rechte Augenbraue zu heben. Auch wenn es im Film viele kleine Momente gab, die es verraten, kommt es trotzdem aus dem Blauen. Der visuelle Stil des Films ist grandios und passt zum Regisseur David Fincher. Trotzdem sehe ich ihn irgendwie nicht in meinen Topfilmen und er kommt mir nach so viel Lob aus dem Freundeskreis und Internet ein wenig überbewertet vor. Allerdings sollte er trotzdem auf jede Sollte-Ich-Gesehen-Haben-Liste. Ein zusätzlicher Pluspunkt ist, dass Fight Club eine Buchverfilmung ist.

3,5 von 5 Sternen.

Madagaskar

Diesen Animationsfilm wollte ich schon ewig sehen und ich konnte mich zu meiner Überraschung immer davor schützen, etwas über zu erfahren. Nur um jetzt zu merken, dass in dem Film gar nicht viel Handlung steckt. Der Film wird bestimmt von Dialoghumor, Situationskomik, schiefen Gesichtern und hektischen Bewegungen und die Handlung dient nur dazu, die Charaktere in andere Situationen zu bringen. Das Hauptthema, die Freundschaft zwischen Alex und Marty, kommt mir auch etwas zu oberflächlich hinweg. Das Ende war zu abrupt. Obwohl ich viel Lachen konnte, hat mir trotzdem etwas gefehlt. Ich bin auf die Fortsetzung gespannt.

3 von 5 Sternen.

Monsters vs. Aliens

Den hatte ich leider im Kino verpasst, das wäre sicher ein ziemlich spaßiger Abend geworden. Der Film hat mir sehr gefallen. Er hatte die richtige Mischung aus Handlung, Humor, Herz und toller Animation. In einer Zeit, wo Animationsfilme zu Massenware werden, wo Gags, Charaktere und Humor nur noch recycelt werden, ist dieser Film ein echter Schatz.

4 von 5 Sternen.

Dragonball Evolution

Obwohl man als Fan von Manga und Anime von so einer Adaption nicht viel zu halten hat, war ich doch positiv überrascht. Die Änderungen vom Quellmaterial sind nachvollziehbar und passen zum Film, der Humor ist gut, die Schauspieler ok und es wird nie langweilig. Er nimmt sich nie zu Ernst und er wird nie zu lächerlich. Eine gute Mischung. Nicht der Topknüller, aber definitiv Daumen hoch.

3,5 von 5 Sternen.

The Simpsons Movie

Den kannte ich schon aus dem Kino, aber nach 2 Filmen in Folge brauchte ich leichte Kost und für etwas Neues hatte ich keine Konzentration mehr. Der Film gefällt mir, weil er viele alte Elemente, die die frühen Staffeln so großartig gemacht haben, wieder aufgreift. Homer kommt ein bisschen zu arrogant und selbstverliebt rüber. Die Animation ist großartig, vor allem wenn man nur die Serie gewöhnt ist. Die Story ist ok und es war eine gute Wahl Springfield einer Katastrophe auszusetzen, so konnte man viele Charaktere verwenden ohne sie in den Vordergrund zu rücken, denn der Fokus lag ja auf der Familie. Lieblingscharakter: Präsident Schwarzenegger.

4 von 5 Sternen.


Insgesamt war es eine gute Auswahl an Filmen und ich bin froh, die guten rausgepickt zu haben. So gingen die Flugstunden schnell vorbei und ich kann einige Filme von meiner Liste nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen