22. Februar 2009

Sorry, aber das war's. Tut mir leid, Spiegel Online, aber ihr habt meinen Glauben tief erschüttert.

In einem Artikel von heute bezeichnet Spiegel Online die Argumente der Betreiber von "The Pirate Bay" als verlogen und feige. Hier wird dem Webnutzer fehlendes Rechtsbewusstsein vorgeworfen. Es ist offensichtlich, dass die Betreiber wissen, was auf ihrer Seite geschieht, trotzdem ist das nicht ihr Problem und nicht ihre Schuld. Sollten sie deshalb ins Gefängnis gehen?

Es geht nicht um die Künstler und ihre Lieder, die Schauspieler und ihre Filme oder die Autoren und ihre Hörbücher. Es geht um die großen Labels, Filmstudios und Verlage. Wenn ich für eine DVD 15 Euro bezahle und davon nur ein paar Cent an die Autoren, die Schauspieler und die Regisseure gehen, dann liegt das Problem dort. Ich bin bereit für Kunst zu bezahlen, wenn das Geld an den Künstler geht. Wenn sich irgendwo in Hollywood ein fetter Manager bereichern will und ich das verhindern kann, dann tue ich das. Mit vollem Rechtsbewusstsein.

Brauchen die Künstler ein Millionen-Einkommen? Nein. Ein normales Einkommen würde genauso reichen. Es gibt da draußen sicher noch Musiker und Autoren, die einfach nur Musik machen wollen und eine Geschichte erzählen wollen. Die wollen nur, dass ihre Werke gehört/gelesen/gesehen werden. Einen besseren Vertriebs- und Verbreitungsweg gibt es nicht.

Wenn ich einen Film downloade, ihn gut finde und allen meinen Freunden empfehle und sich nur einer oder zwei von ihnen die DVD kauft, dann ist das doch okay? Schon mal darüber nachgedacht, dass solche Publicity auch gut sein kann.

Ich liebe Lost. Lost ist einer der besten Serien, die das Fernsehen zu bieten hat. Allerdings schafft es Pro7 nicht, die Folgen zeitnah auszustrahlen. Da Lost aber eine episodenübergreifende Handlung hat, muss man die Folgen zeitnah sehen. Und was mache ich da, wenn hier gerade erstmal die vierte Staffel angefangen hat (9 Monate nachdem sie in den USA kam) und in den USA gerade die fünfte Staffel anfängt und man es vor Spannung nicht mehr aushält?

Hat man die Folgen zeitnah gesehen, will man die DVDs kaufen. Was machen die Herausgeber? Sie teilen ab der zweiten Staffel alle Boxen in Teil 1 und Teil 2, wo je ein Teil genauso viel kostet wie die Gesamtbox der ersten Staffel. Das ist Abzocke. Und das ist sicherlich keine Entscheidung des Künstlers.

Ich kenne viele Leute, die einfach nur Musik machen, weil sie Musik machen wollen. Aber in den sogenannten Charts sehe ich nur Leute, die Geld verdienen und berühmt sein wollen. Das sind dann auch keine Künstler mehr und so klingt dann auch ihre Musik - wie Waschmaschinen-Summen. Die Welt ist kaputt und Spiegel Online will, dass sie noch weiter kaputt geht. Ihr seit verlogen, wenn ihr nicht erkennt, dass ein Künstler gehört/gesehen/gelesen werden will und dafür keine Millionen braucht.

Es ist nicht so, dass ich den Künstlern ihr Geld nicht gönne, sondern diesen fetten geldgierigen Schweinen im Hintergrund. Mit vollem Rechtsbewusstsein.

Der Artikel: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,609165,00.html

Ich könnte auch genauso Google verklagen, da sich mit der Suchmaschine viel illegale Sachen finden und anstellen lassen.

Die Folge von Battlestar Galactica, die Spiegel Online als Beispiel nennt war eine richtig gute Folge. In Deutschland geht übrigens gerade die dritte Staffel los - Zwei Jahre, nachdem sie in den USA lief. Soll ich etwa auf Kunst verzichten, nur weil die Verantwortlichen es nicht hinbekommen, sie hierher zu bringen? Soll ich auf Comics verzichten, nur weil diese in Deutschland einfach nicht erscheinen? Ach übrigens, ich werde mir die DVDs zu Lost und Battlestar Galactica kaufen. Aber nicht in überteuerten zweigeteilten Boxen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

word...valve hats erkannt: "pirates are just underserved customers" http://www.gamedaily.com/articles/news/valve-pirates-are-just-underserved-customers/?biz=1&page=1

Kommentar veröffentlichen