28. Februar 2009

Jetzt, wo 2009 schon zwei Monate alt ist, aktualisiert Apple seine Trailer-Seite (apple.com/trailers) endlich wieder etwas öfter. Neben den erwarteten Sommerblockbustern warten noch einige Leckerbissen auf uns in diesem Jahr. Ich hätte nicht gedacht, dass mir so früh im Jahr schon so eine lange Liste einfällt.

Bei den Blockbustern ist's klar, welche man sehen muss:
  • Watchmen
  • Star Trek
  • Terminator 4
  • Transformers 2 - Revenge of the Fallen
  • Crank 2
  • X-men Origins: Wolverine
Bei animierten muss man heutzutage wieder etwas vorsichtiger werden. Nach guten Jahren fangen die Gags an, alt zu werden. In jedem dieser Filme gibts ein hyperaktives Tier und die Handlungen werden vorhersehbar. Zum Glück werden auch Vorstöße in ernste Themenregionen bei den animierten Filmen gemacht. Hier die folgenden, die man 2009 schauen könnte:
  • Monsters vs. Aliens
  • Astroboy
  • 9
  • (Up)
Komödien gibt es wie Sand am Meer. Hier ist es wichtig, die richtigen rauszupicken. Gesucht sind vor allem Komödien, die eine Handlung haben, eventuell sogar einen ernsten Hintergrund. Abgedreht können sie sein, dürfen sich aber dann nicht zu ernst nehmen. Gut sind hier meistens sogenannte "Coming-of-Age-Stories". Schlecht sind Komödien vor allem, wenn sie nur um ihre Gags leben und nur eine Anreihung von Scherzen sind. Film-Verarschungen sind bei mir ganz unten durch. Für 2009 empfehle ich:
  • Adventureland
  • Fanboys
  • Ghosts of Girlfriends Past (im Ansatz wie Butterfly Effect?)
  • Observe and Report
Weitere ernste Filme und Filmfestspieler, oder Charakterstudien und gute ernste Filme, die man einfach nicht so auf der Rechnung hat.
  • The Education of Charlie Banks (von Fred Durst! Sehr interessanter Trailer)
  • Gigantic (sieht nach einer großartigen Liebesgeschichte mit Superbesetzung aus)
  • Enlighten Up! (Eine Doku über Yoga)
Und zum Schluss gibt es noch die Filme, die gerne Blockbuster wären, aber schon im vorneherein kritisch begutachtet werden. Auch Filme, die von der Aufmachung her schon wie Blockbuster wollen wirken.
  • Dragonball Evolution (Da freue ich mich schon sehr drauf)
  • (Push)
  • Alien Trespass (sieht nach kultig trashigem Spaß aus)
  • (Big Man Japan)
  • Mutant Chronicles
Die Liste ist natürlich noch ziemlich unvollständig, das Jahr jung und viele Filme/Trailer noch nicht gesichtet. Aber ich denke, diese Liste gibt schon ganz gut vor, wie mein Kinojahr aussehen wird. Filme in Klammern werde ich wohl weglassen (können), aber mal sehen.

Am Donnerstag läuft Watchmen an. Da bin ich schonmal sehr gespannt drauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen