3. Februar 2009

Schon wieder hat jemand gepatzt. Karstadt wirbt mit dem Sonderkommando Preis. (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,605086,00.html) Beziehungsweise hat geworben. Das Angebot ist natürlich zurückgezogen wurden, denn auch Sonderkommando ist historisch belastet.

Nach dem Tchibo sich schon einen Fehltritt geleistet hatte (hier hatte ich mich darüber ausgelassen), hat sich denn keine Firma die aktuelle Liste der historisch belasteten Begriffe besorgt?? Ich hab meine immer bei mir, damit ich immer politisch korrekt sein kann.

Ich kann mich nur wiederholen, ich will hier keineswegs von den Tatsachen ablenken, irgendwas schönreden geschweige denn totschweigen. Der 2. Weltkrieg war schlimm und ich hoffe, dass so etwas nie wieder passiert, aber manchmal fragt man sich echt, ob die Leute nichts zu tun haben. Bei CSI werden Leichen geschändet und alles ganz genau im Fernsehen gezeigt, aber das ist für 20.15 Uhr in Ordnung. Jungs, nehmt euren Stock aus dem After und schaut euch in der Medienlandschaft um. Sind es wirklich die Sonderkommandos, die Verdummung, Ignoranz und Gewalt schaffen, oder sind es einfach nur zu grafische, gewaltätige Dinge?

Herr Wolfgang Benz beschwert sich? Dann sollte er doch tatsächlich eine solche List zur Verfügung stellen und dann schauen wir mal seine Veröffentlichungen und Aussagen an. Keiner von uns ist ein Engel und bevor wir mit den Fingern auf andere zeigen, sollten wir immer auf uns selber schauen.

Wieviele Leute assoziieren wohl Sonderkommando mit Auschwitz und wieviele mit Polizeieinsätzen? Herr Benz kann ja mal eine Umfrage auf der Straße durchführen, wie anstößig der Begriff wirklich ist. Im Internet ist das eine andere Sache. Hätten die Werbe-Heinis von Karstadt einfach mal "Sonderkommando" in Goolge oder Wikipedia eingegeben, wären sie schnell darauf gestoßen. Von Unternehmen wie diesen Ausmaßen sollte man das erwarten. Karstadt kann man da auf jeden Fall einen Vorwurf machen, dem normalen Menschen wohl eher nicht. Im Grunde haben sie doch recht, die Kritiker. Aber man sollte den betroffenen Firmen nicht historische Unkenntnis vorwerfen, sondern schlechte Recherche für ihre Slogans.

Alles wäre nicht passiert, wenn Karstadt statt Sonderkommando einfach Superkommando genommen hätte. Dann wäre alles super! Oder?

Ich für meinen Teil bin noch schwer am Überlegen, ob ich weiter an meinem Duden der historisch belegten Begriffe oder an meinem Index der Nichtigkeiten arbeite... Auf jeden Fall vor jedem Satz, den man sagt, Google checken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen