18. Februar 2009

Der Baumarkt "Moritz Bergner" in der Heinrich-Heine-Straße in Zeulenroda ist insolvent. In der heutigen OTZ ist zu lesen, dass der Geschäftsführer, Wolfgang Bergner, zum Insolvenzverwalter musste und den Markt abgegeben musste.

Mir tut es sehr leid um diesen Markt gegenüber meiner ehemaligen Grundschule (Friedrich-Reimann-Grundschule damals noch "staatliche Grundschule Heinrich-Heine Straße"). Ich erinnere mich an die Besuche dort mit meinem Vater. Wenn wir renovieren mussten, war dieser Markt für uns immer die erste Adresse. Mein Vater war sogar einigermaßen bekannt dort.

Ich erinnere mich auch noch dunkel an das Geschäft in der Greizer Straße, vor dem Umzug in die Heine-Straße. Als kleines Kind war es immer etwas besonderes, in dieses Geschäft zu gehen. Die wunderlichen Gerüche nach Farbe und Industrieleim und alles wirkte so groß. Am liebsten spielte ich immer mit der Maschine, die die Teppiche ausstellte. Man konnte die Teppiche auf einer Schiene hoch und runter fahren lassen. Das war das Größte: Einen Knopf mit dem man ein Duzent Teppiche auf und ab fahren lassen konnte. Mittlerweile ist an dieser Stelle in der Greizer Straße ein Billigwaren-Laden. Die Zeiten ändern sich.

Genauso wird sich das Stadtbild von Zeulenroda mal wieder verändern. Ein lokales Unternehmen verschwindet, eine weitere Halle wird leerstehen und mit dem Unternehmen geht ein Stück Geschichte meiner Heimatstadt Zeulenroda und meiner Kindheit. Ich hoffe sehr, dass die Familie Bergner über das finanzielle Desaster hinwegkommt und dass die Angestellten weiterhin in Zeulenroda Beschäftigung finden.

Der Orginal-Artikel ist in der Lokalausgabe der OTZ erschienen und Online unter http://www.otz.de/otz/otz.zeulenroda.volltext.php?auftritt=OTZ&zulieferer=otz&kennung=on2otzLOKStaZeulenroda39860&redaktion=&dateiname=&auftritt=otz&other=&kategorie=&catchline=&dbserver=cweb40d.cityweb.de&searchstring= abrufbar.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ja wunderbar...wird nicht lang dauern ist der nächste supermarkt da drin...mh ich bin für toom

Maith hat gesagt…

hmm... davon gibts in zeulenroda eigentlich auch schon genug

Kommentar veröffentlichen