6. Oktober 2009

Heute stand "Battle for Terra" auf dem Programm. Der Film aus dem Jahr 2007 ist ein computeranimiertes Science-Fiction-Abenteuer.

Terra ist ein idyllischer Planet, auf dem alle nur das Leben zu genießen scheinen. Mala ist eine der friedfertigen Bewohner dieses Paradieses. Eines Tages verdunkelt sich die Sonne und Raumschiffe entführen einige Bewohner. Mala gelingt es, einen der Invasoren zu stoppen. Es stellt sich heraus, dass Menschen den schönen Planeten für sich auserkoren haben. Nachdem die Erde zerstört wurde, waren sie Generationen unterwegs. Ihr Raumschiff ist am Ende und die Bewohner verzweifelt. Das ist ihre letzte Chance. Und so beginnt die Schlacht um Terra, die das Schicksal beider Rassen entscheiden soll.

Battle for Terra ist ein toller Film, der vor allem von der Emotion lebt. Hier sind die klassischen Rollen vertauscht. Hier ist der Mensch der Aggressor, der ohne Rücksicht auf die Umstände nur auf sein eigenes Wohl bedacht ist. Aber auch die Bewohner von Terra haben ihre Geheimnisse. Die Klischees werden umgedreht, aber auf beiden Seiten gibt es Personen, die sich mit der Situation auseinandersetzen und mit der anderen Seite sympathisieren.

Der Film ist nur knappe 75 Minuten lang und hat kaum Zeit viele Probleme mehr als nur anzureißen. Einige Szenen kommen zu kurz und manche Konflikte werden nicht bis zum Ende ausgelebt. Man muss sich mit den typischen Science-Fiction-Zufällen begnügen, aber das ist für einen Filmfan ziemlich einfach. Schön ist, dass er von Anfang bis Ende aus Sicht von Mala und ihren Artgenossen spielt und nicht zu viel Zeit auf die Menschen verschwendet.

Wirklich lebendig wird der Film durch die Gefühle, die er hervorruft. Battle for Terra lebt von starken Bildern, guten Charakteren und vor allem von dem Mitgefühl des Zuschauers für die Terraner. Er mag nicht ganz ausgereift sein, die Animation muss nicht jedem zusagen und auch das Ende mag nicht jedem gefallen, aber dennoch hat er ein starkes Thema und etwas, was heutzutage nicht viele Filme haben: Herz.

4 von 5 Sterne. Definitiv Sehenswert.



Wikipedia: Deutsch | Englisch
Trailer: Apple | Youtube
IMDB: Klick :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen