20. Oktober 2009

Man soll die kleinen Dinge genießen...

Vier Überlebende gegen die Zombie-Apokalypse. Klingt wie Left4Dead oder Left4Dead 2, hier ist aber der Film "Zombieland" gemeint. Erfreulicherweise kam ich ziemlich früh in den Genuss dieses Films und bin begeistert. Die Hauptrollen spielen Jesse Eisenberg, der schon in Adventureland großartig war, ein abgehalfterter Woody Harrelson, Emma Stone und Abigail Breslin.

Zombieland ist die Geschichte von Columbus (Eisenberg), der in den post-apokalyptischen Zombie-Staaten von Amerika versucht seine Eltern zu finden. Auf dem Weg in seine Heimat trifft er auf Tallahassee (Harrelson), mit dem er sich zusammentut. Tallahassees einziges Ziel ist es, die letzten Twinkies zu finden. Wenig später gesellen sich nach anfänglichen Schwierigkeiten Wichita und ihre kleine Schwester (Stone und Breslin) zu der Gruppe, die die Jungs überzeugen nach Los Angeles in einen Vergnügungspark zu fahren...

Zombieland ist eine Komödie nach dem Vorbild von Shaun of the Dead, trotzdem unterscheiden sich die Filme sehr stark voneinander. Zum einen erkennt man sofort den Hollywoodstreifen und zum anderen ist der britische Humor nicht mit dem amerikanischen Humor zu vergleichen. Zombieland ist dabei die typische Komödie, was den Film keinesfalls schlechter macht. Anders als bei Shaun of the Dead, versucht der Film aber dennoch eine Message zu vermitteln. So stellt sich schnell heraus, dass jeder vor etwas davon rennt: Columbus will nicht wahr haben, dass seine Familie wahrscheinlich tot ist, Tallahassee verlor seinen einzigen Schatz und die Schwestern verschließen sich vor der Realität auf der Suche nach ihrem Vergnügunspark. Am Ende müssen sie alle feststellen, dass sie einander brauchen und nur zusammen überleben können.

Zombieland hat eine ordentliche Portion Humor und viele großartige Momente und Lacher. Auch hier werden viele der Klischees aus Zombiefilmen auf's Korn genommen. Bill Murray hat einen großartigen Gastauftritt. Eisenbergs Charakter dient dem Film auch als Erzähler und lockert den Film zwischendurch durch seine "Regeln zum Überleben einer Zombieapokalypse" auf:
01. Cardio
02. Double tap
03. Beware of bathrooms
04. Seatbelts
07. Travel light
17. Don't Be a hero
18. Limber up
22. When in doubt, know your way out
31. Check the back seat
32. Enjoy the little things

Die sollte man schon kennen. Die Hollywood-Zombies haben diesen Film auf jeden Fall gebraucht, um nicht in ihrem eigenen Horror-Blut-Gemetzel-Sud zu versinken. Zombieland hat alles, starke Charaktere, viel Humor, genügend Selbstironie und etwas Herz. 4 von 5 Sterne. Auf IMDB hat der Film gerade 8,3 von 10, was ihm sogar Platz 164 in den Topfilmen einbringt.

Links
Wikipedia
IMDB
Trailer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen