9. Oktober 2009

Gestern musste ich mit Entsetzen feststellen, dass mein Mitbewohner noch niemals "Total Recall" gesehen hat. Da ich stolzer Besitzer der DVD dieses Filmes bin, konnte ich das schnell ändern.

Total Recall ist ein Starvehikel für Arnold Schwarzenegger, welches auf einer Geschichte von Philip K. Dick basiert. Dick's Geschichten brachten unter anderen auch Filme wie Blade Runner, Minority Report, Paycheck, A Scanner Darkly und Next hervor. Die Umsetzung dieser Filme mag dabei manchmal nicht so gut gewesen sein, allerdings sind die Geschichten dahinter stets großartig. So auch bei Total Recall.

Darin geht es um Douglas Quaid, der ein moderates Leben als Bauarbeiter führt und ständig vom Mars träumt. Da er sich den Flug nicht leisten kann, beschließt er zu Rekall zu gehen. Rekall verpflanzt Erinnerungen und Quaid entscheidet sich für einen Egotrip als Geheimagent auf dem Mars. Bei der Verpflanzung der Erinnerungen geht etwas schief und seitdem wird er von Agenten des reichsten Geschäftsmanns auf dem Mars verfolgt. Es entwickelt sich ein Katz- und Mausspiel und langsam kommt Quaid hinter eine mehrschichtige Verschwörung, hinter der immer mehr zu stecken scheint, als der Zuschauer gerade ahnen kann. Dabei werden immer wieder Zweifel gesät, ob die ganze Geschichte nicht doch nur ein Produkt einer verpflanzten Erinnerung ist.

Bei Total Recall handelt es sich um einen grandiosen Mix aus Action und Verschwörung, bei der der Zuschauer sofort in den Bann gezogen wird. Immer wieder fragt man sich, ob die ganze Geschichte real ist und was als nächstes passieren wird, auch das Ende ist mehrdeutig. Erst beim wiederholten Sehen kann man ihn so richtig genießen, da man mehr auf Details und Verhaltensweisen der Charaktere achtet, die definitiv zur Vielschichtigkeit beitragen. Großartig sind die Vorhersagen, denn immer wieder, wenn Andeutungen gemacht werden, dass Quaid die ganze Geschichte sich nur einbildet, wird genau angekündigt was genau als nächstes passieren wird.

Der Film enthält viel übertriebene Gewalt, wodurch er in Deutschland nicht ungeschnitten erhältlich ist. Als stolzer Besitzer einer DVD aus Österreich kann ich den Film komplett genießen. Diese absurde und überdrehte Gewalt, sowie die lässigen Sprüche hinterher gehören einfach in die späten 80er/frühen 90er. Zusätzlich trägt diese Übertreibung dazu bei, das alles für ein Spiel zu halten. Da fragt man sich doch, wieso es Quaid immer wieder gelingt zu entkommen, Kopfschüsse auszuteilen und die schwierigsten Situationen zu überleben. Ist es vielleicht nicht doch nur ein Spiel?

Mein Mitbewohner ist eigentlich kein Freund von Science-Fiction-Filmen, doch diesen fand er einfach großartig; und das sagt schon viel aus. Die fesselnde Art und die ständige Doppeldeutigkeit sorgen dafür, dass man trotz der übertriebenen Gewalt und dem Science-Fiction-Hintergrund ein packendes Filmerlebnis hat, bei dem man gerne auch den Kopf ausschalten und 2 Stunden einfach nur genießen kann. Kaum ein Action-Film bietet mehr Komplexität. Dieser Film ist ein wahres Glanzstück in der Karriere von Arnie und Regisseur Paul Verhoeven.

4,5 von 5 Sterne.

2 Kommentare:

GroßaBruda hat gesagt…

Ich melde mich mal dafür an, kenne ja nur die "freundliche" Version auf VHS!

Anonym hat gesagt…

lol, hätte ja gesagt der Flexo ist einfach zu jung für solche 80er Filme, doch dann ist mir eingefallen wie alt du bist ;)

PS: Ich will meine Xbox zurück, es wird wohl kein mame / cps emu für die Wii kommen. D'oh.
Grüße lx

Kommentar veröffentlichen