2. Juni 2010

Um mich herum schießen sie gerade wie Pilze aus dem Boden, formspring.me Accounts.

Formspring.me?


Eine einfache Webseite, in der man sich mit eingerichtetem Account seinem Publikum stellen kann, welches anonym Fragen stellt, die öffentlich beantwortet werden sollen. Fragen von Bedeutung, zum Beispiel. So bedeutsam, dass es die nah am Wasser gebauten amerikanischen Teenager sogar in den Selbstmord treiben kann.

Fragen wie "Wo kommen die Babys her?" oder "Glaubst du, dass die Löcher im Köse von außerirdischen Overlords gemacht werden, damit sie uns durch die Luft im Magen zum Platzen bringen können?" oder einfach nur "Warum?????"

Aber wozu das Ganze? Geht das nicht auf anderem Wege? Was macht die Popularität dieses Dienstes aus, dass alle auf einmal so einen Account haben müssen? Der Reiz der Anonymität? Bin ich vielleicht zu alt oder zu out das zu verstehen? Gibt es tatsächlich einen Web2.0-Dienst, den ich nicht verstehe?

Kann mich jemand behelligen? Wieviel supi-dupi-Fragen kommen dabei raus? Und würde mir jemand Fragen stellen? Ich würde auch jede Frage nicht anonym beantworten, man muss sich nur trauen, mich zu fragen..

5 Kommentare:

anja hat gesagt…

Ich wollte nur Sarah Kuttner und ihrer ehmaligen SZ-Kolumne Konkurenz machen ^^´´

Maith hat gesagt…

Hm... die hatte wohl auch sowas?

Ich weiß nich, sieht alles für mich so aus, als wäre es nur eine neue Möglichkeit zu spannen. Ich will gar nicht wissen, was formspring mit den Daten macht... Obwohl, doch, will ich, denn mir fällt kein Nutzen ein...

anja hat gesagt…

Nein, ihr wurden die Fragen von Lesern gestellt, die sich beantwortete. Die Möglichkeit habe ich unter normalen Umständen gar nicht.

Spam wird relativ gut gefilter und kann man auch selbst filtern. Und sehr viele Daten musst du dort gar nicht angeben. Nur Vorname, Name der Homepage (falls vorhanden) und e-Mail. Andre Daten werden gar nicht erfragt und die Fragen selbst werden auch nur anonym abgegeben. Ob die jetzt großartig mit ips arbeiten sei mal dahin gestellt.

Maith hat gesagt…

Hmm... ok... zu Facebook, ICQ, Twitter und Blogkommentare sicher ne nette Ergänzung..

Naja, ich meinte eher mit den Fragen und den zugehörigen Antworten...

anja hat gesagt…

Wahrscheinlich ein Buch zu "Die dümmsten Fragen bekommen auch die dümmsten Antworten" ... oder so. Nur auf englisch

Kommentar veröffentlichen