30. Juni 2010

Zuerst das Video anschauen, dann den Rest lesen.



































Nun, so ein Video kann man natürlich nicht unkommentiert stehen lassen. Tackfilm.se ist eine Webseite, in der man beliebige Fotos in den obigen Film laden kann, um sich, seine Freunde oder seine Familie als Held darstellen zu lassen. Zum Spaß, zum Dank, oder was weiß ich (Am Ende gehts tatsächlich um Rundfunkgebühren in Schweden oO).



Als ich aber zum ersten Mal dieses obige Video sah, wusste ich das alles noch nicht. Ich hielt es für einen Kommentar auf unsere Gesellschaft und dass sowas wie vor über 60 Jahren in der heutigen Zeit mit den manipulativen Medien und der sehr reizbaren Gesellschaft wieder passieren kann. Bei YouTube ist dieses Video aber unter Comedy eingeordnet und die Kommentare lassen nicht gerade Intelligenz blicken. Ich hoffe, auf andere Menschen hat es einen ähnlichen Effekt, wie auf mich.

Vielleicht liegt es daran, wie wir auf so eine Sache sensibilisiert sind. Vielleicht ist das nur für uns verstörend und für andere Länder ein Spaß. Ich muss sagen, dass mich der Film an sich ziemlich fasziniert hat, allein vom Spannungsbogen her. Es wird immer spannender und die Musik daramatischer, bis das Bild kommt. Und dann sowas. Bäm! Schock. Verstörung. Doch auch eine gewisse Faszination. Gänsehaut. Vor allem bei dem Menschenauflauf mit Plakaten.

Nun, das Video ist für mich ein Kommentar, auch wenn es vielleicht nicht als solches gedacht war, und ein Aufruf. So etwas einfach nicht wieder zu zulassen. Mit offenen Augen durch die Welt gehen, zu seiner eigenen Meinung stehen und dafür den Mund aufmachen. Sich nicht manipulieren lassen und Ungerechtigkeit, Krieg und Leid verhindern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen