26. Juni 2010

Letzte Woche war ich in "meiner" Lieblingsvolksbank, der Volksbank in Möhringen. Immer wenn ich in solchen Institutionen bin, nehm ich mir was etwas tolles Kostenloses mit. Diesmal: Primax, das coole Volksbank-Magazin für coole Kids.



In Primax (www.vr-primax.de) gibt's alles: Tolle Berichte und Reportagen, was einen so interessiert und natürlich das Comic mit Marc, Penny, Mike, Tina und Sam. (Wow, sie schafften es sogar einen halbwegs deutschen Namen da einzuschmuggeln.

Ich griff mir also die aktuelle Ausgabe (Nr. 7, Juli 2010, bei der Volksbank schon im Juni) und blätterte mal durch und da fiel mir sofort folgende Szene auf:


Der kleine Roboter namens HAL 200 hat keine Batterie mehr und fängt an "Hänschen klein" zu singen. WTF!!

Wer hat diesen Comic, der ansonsten eigentlich nicht mal für Kinder interessant sein sollte, geschrieben???? Warum baut er da eine Anspielung auf 2001 - Odyssey im Weltraum ein? Welche Kinder sollen denn bitte das verstehen? Wird jetzt eine der besten Filmszenen aller Zeiten verwurschtelt, dass Kinder darüber lachen können?

Für diejenigen, denen es vielleicht entfallen ist: In Stanley Kubricks Meisterwerk "2001 - Odyssey im Weltraum" lehnt sich der Supercomputer HAL 9000 gegen die Crew eines Raumschiffes auf, das auf dem Weg zum Jupiter ist. Nur einem Astronauten gelingt es, HAL letztendlich auszuschalten und während er stirbt, singt der Computer Hänschen klein. Im Film wie auch später im Comic wurde das Lied den Maschinen vom jeweiligen Erschaffer vorgesungen. Das Raumschiff der Kids im Comic heißt sogar Jupiter.

Die Szene verdeutlicht nicht nur, dass HAL letztendlich das menschlichste Wesen von allen Personen in diesem Film war, sondern auch, dass der Mensch zur kalten gefühllosen Maschine werden muss, wenn er seine eigene Existenz bedroht sieht.

So eine zentrale Szene wird also in einem Kindercomic benutzt und ihre ganze Bedeutung zerstört. Ich meine, ich finde ja kleine Anspielungen und Referenzen ganz cool, aber das ist ein bisschen viel und zu offensichtlich. Kinder können nix damit anfangen, Erwachsene, die es auch bemerken finden es nett, und ich bin ziemlich irritiert darüber.

Leider gibt es von dieser Szene kein ordentliches Video (mehr zu HAL aber auf Wiki), aber jemand hat das Lied von HAL mitgeschnitten und in sein Video verwurschtelt. Eigentlich sind nur die ersten 20 Sekunden interessant.



Was kommt als nächstes, Volksbank?

1 Kommentar:

Nachtgeschrei hat gesagt…

Das ist Coldmirror, KULT auf Youtube! :P

Kommentar veröffentlichen