19. Dezember 2009

Die USA wollen vorwärts und nicht rückwärts blicken..

China tut mit der Ein-Kind-Politk schon mehr als genug..

Deutschland ist stets bemüht..

Die Emirate wollen entschädigt werden, wenn durch Umweltschutz weniger Öl verkauft wird..

192 Staaten, 192 Interessen... wer bleibt auf der Strecke: Unsere Erde. Wollen wir wirklich dasitzen und die Leute da oben das wirklich wichtige Thema wegdiskutieren lassen?

Was tun wir im Detail? Wir erhöhen die Preise des umweltfreundlichsten Fern- und Nahverkehrsmittels. Wir leben in der Wegwerfgesellschaft. Der Fortschritt ist mittlerweile so weit, dass man noch funktionierende Geräte wegwirft. Früher hätte man Computer/Bildschirm/Fernseher bis zum bitteren Ende benutzt und dann etwas neues gekauft. Jetzt dauerts maximal zwei Jahre, bis die Technologie so weit ist, dass man sich etwas Neues holen muss und keiner will die noch funktionierenden Geräte. Sie landen auf dem Müll. Und das ganze verarbeitete Gold und die darin vermengten Edelgase gehen verloren. Bis es alle ist. Und keiner ist frei von Schuld.

Und dann werden auch die Großen da in Kopenhagen merken, dass all das Gerede im Smog verpufft. Und sie werden sich umsehen. Und vielleicht hören sie dann die millionen Stimmen, die rufen "Ich hab's doch gesagt."

Ich hab's doch gesagt.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

/signed

Anonym hat gesagt…

nachtrag, auch wenn du spon nicht magst ;) http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,668094,00.html

Kommentar veröffentlichen