17. Dezember 2009

Dezember ist traditionell die Zeit, an der ich am meisten rauskomme und die Lokalitäten in Stuttgart kennenlerne. Danke, Weihnachtsmann.

Heute war das Pier 51 in Degerloch dran. Die gute Stube kannte ich noch, da ich dort vor geschlagenen zwei Jahren mal zu Mittag geladen war. Damals gabs ein leckeres Risotto als Mittagsmenü für 10 Euro. An mehr kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern.

Heute gab's aber die Abendkarte und das Beste daran: Ich brauchte nicht zahlen. Trotzdem schreckten mich die 50 Euro für Rinderfilet mit Hummer dann doch ab. Für die Hälfte gab es schon ein sehr leckeres New York Strip Steak. Leider gibt's hier in Deutschland die Abstufung "Medium-Well" nicht wirklich und mein Steak war nur Medium, aber es hat trotzdem super geschmeckt.

Davor gab es noch 7 Köstlichkeiten als Vorspeise für 15 Euro, was tatsächlich 7 kleine Näpfe mit Häppchen waren, die noch nicht mal den Appetit anregen. Aber wenn man's runterrechnet, dann warens nur knapp 2 Euro für einen Napf. Also eigentlich in Ordnung. Der Ziegenkäse, eine der 7 Köstlichkeiten, war superlecker. Das Brot dort war auch richtig gut.

Nur beim Nachtisch wurde ich nicht fündig. Mittlerweile wusste ich ja, dass der Laden etwas vornehmer ist, aber die Desserts waren echt abgespaced. Irgendwelches Ingwer-Zeugs oder gegrillte Birne. Ein einfacher Kuchen oder Eis hätten's doch auch getan.

Alles in Allem ist das Pier 51 eine gute Adresse für gehobenes und leckeres Essen. Richtig große Portionen gibt es für die saftigen Preise nicht, allerdings machen die auch satt, wenn man gewillt ist, sich nicht unbedingt den Bauch vollschlagen zu müssen. Jedenfalls ist das kein Restaurant, wo man mal spontan hingeht nach dem Motto "Hmmm... heute mal Fiiiiiisch", sondern wenn man seine Freundin mal richtig gut und teuer ausführen will. Dazu passen die Preise, das Essen und die Ambiente.

Bei mir wird's wohl auch erst das nächste Mal, wenn mal wieder jemand die Rechnung bezahlt...

1 Kommentar:

Daniel Schmid hat gesagt…

Ja, das Pier 51 ist echt ne coole Location ... Sonntags das Brunchen kann ich auch empfehlen

Kommentar veröffentlichen