20. Mai 2014

0 Kommentare
Naja, eigentlich sollte ich nicht THX danken, sondern dem Sneak-Ansager. Dank ihm habe ich jetzt ein brandneues THX-T-Shirt. Schöne Sache, da kommen wir einmal aus unserer Komfortzone in Reihe 7 oder 8 heraus und gehen in Reihe 6 und schon wird man bemerkt.


Ist ne doppelt-schöne Sache. Irgendwo schlackert George Lucas mit den Ohren, weil's Werbung für seine Firma ist. Andererseits sehe ich dank THX vor jedem Film mein Lieblingsfilmchen, und da rede ich nicht vom drölf-millionsten Trailer für Guardians of the Galaxy, sondern um Tex, den Roboter, mit seiner Muh-Dose.



Gestern kam dann im Metropol "Cuban Fury", eine Blödel-Komödie im Tanzfilm-Look, in dem es um einen Mann (Nick Frost) geht, der nach einer traumatischen Erfahrung in seiner Jugend das Salsa-Tanzen aufgegeben hat, aber jetzt wieder damit anfängt, um seine neue Chefin für sich zu gewinnen.

Leider kam der Film in der deutschen Übersetzung und ich fürchte, dass dabei ein Teil des Humors verloren gegangen ist. Ich kann mir vorstellen, dass vor allem die Dialoge zwischen Nick Frost und "Bösewicht" Chris O'Dowd im Orginal etwas mehr hergeben. Zum Tanzen kann ich nicht viel sagen, außer dass das Dance-Off im Parkhaus ziemlich episch war. Ich hätte Chris O'Dowd durch seine Rolle in IT-Crowd nicht so einen lässigen Hüftschwung zugetraut, Respekt.

Wer sich auf die Kombination aus Komödie mit Edgar-Wright-Dynamik und Tanzfilm einlassen kann, wird bei Cuban Fury viel Spaß haben. 3,5 Sterne von 5.

14. Mai 2014

0 Kommentare
Zeulenroda hat einen offiziellen Hipster Instagram-Account: http://instagram.com/zeulenroda_triebes


Wusste ich nicht. Der Account wurde wohl auch gerade wieder reaktiviert, die letzten paar Bilder gab es im August 2013. Im Moment sind es nicht viele, aber trotzdem schöne Bilder. Zeulenroda+Filter, was soll da schon schiefgehen? Ist wohl trotzdem kein Grund für mich, mir noch einen zusätzlichen Facebook-Grusel-Account zuzulegen. Es reicht ja, wenn man den RSS-Feed über Webstagram.


Jetzt nehmt verdammt nochmal eure pixelige Handykamera, schießt Fotos von Zeule und postet die dort mit irgendwelchen Filtern! Über Webstagram lässt sich auch das Tag #zeulenroda auf Instagram suchen und auch den entsprechenden RSS-Feed abonnieren.

(Mal schauen wie lange noch das offen ist. Ich gehe davon aus, dass Facebook wohl auch diese Pforten bald schließen wird.)
0 Kommentare
Das Intro von Game of Thrones ist eines der besten Serienintros, was ich kenne. Kein anderes Intro transportiert die Stimmung seiner Serie und versetzt mich so in den Gemütszustand, der für diese Serie angemessen ist.

Auch wenn es fast 2 Minuten lang ist, möchte ich es nie verpassen, vor allem weil es auch noch die wichtigsten Handlungsorte der aktuellen Folge zeigt.

Nun hat sich jemand die Mühe gemacht und das GoT-Intro im 16Bit-Stil für Super Mario World zu basteln. Komplett mit "8Bit"-Soundtrack.



Sehr schön gemacht und von den ganzen Versionen und Covern von der Filmmusik, die gerade so herumfliegen, doch das Beste!

13. Mai 2014

0 Kommentare
Gestern lief "Enemy" in der Sneak im Stuttgarter Metropol-Kino, ein Film, in dem ein Geschichtsprofessor einem exakten Doppelgänger begegnet und wie er damit. Die Prämisse ist simpel und damit kann man sicher mehr als einen Film machen, aber "Enemy" ist für mich fast schon jetzt einer der besten Filme in dieser Richtung.


Der Geschichtsprofessor Adam, dessen Leben sich anscheinend aus der Wiederholung eines einzigen Tages zusammensetzt, entdeckt in einem Film seinen Doppelgänger. Ohne zu wissen, wie er damit umgehen soll, nähert er sich dieser Person langsam an, während die Realität der Welt um ihn herum sich langsam aufzulösen scheint.

Es geht um den Verlust der Individualität und des Charakters, was passiert, wenn sich die Welt um einen herum auflöst und um Spinnen. Jake Gyllenhall ist der perfekte Schauspieler, um die Unsicherheit seines Charakters auf die Leinwand zu transportieren, aber gleichzeitig seinen Doppelgänger zu verkörpern, und das ohne übertriebenes Schauspielern. Es entsteht tatsächlich eine exakte physische Kopie einer Person, die sich durch Nuancen im Wesen unterscheidet.

Leider kein Film für ein Sneak-Publikum, denn während der Film von der ersten Sekunde und von der ersten bedrohlichen Note des Soundtracks eine gewisse Stimmung auf das Publikum transportieren will, kommt diese in den ersten fünf Minuten gar nicht beim Zuschauer an, weil sie im Popcorn-Geraschel und im dämlichen Gelaber untergeht. Enemy ist anspruchsvoll genug, dass der durchschnittliche Sneak-Zuschauer abschaltet und sich mit "Hä, ich versteh's nicht" sich lieber dem Aussehen von Jake Gyllenhall zuwendet und welcher von beiden sexier ist.

Enemy spielt in einer Liga mit 12 Monkeys, Donnie Darko oder Memento. Oder auch dem deutschen Stereo, der erst vor kurzem lief. Es geht um Nuancen, Details und kleine Momente, die man erst beim zweiten oder dritten Mal bemerkt. In Stuttgart ist das leider nicht drin, da versteckt man sein Unverständnis und seine Unsicherheit eher in lautem unkontrolliertem Lachen und hofft, dass die Nachbarn genauso dämlich sind wie man selbst.

5 Sterne. Eine definitive Empfehlung. Aber dafür sich Ruhe und Zeit nehmen und in einer Stimmung sein, in der man sich auf die Schwere des Films einlassen kann. Jetzt steht mit The Double ein thematisch ähnlicher Film ganz oben auf der Liste der nächsten Filme.



Ich muss sagen, dass ich mit der Qualität der Sneak-Filme in Stuttgart in den letzten Woche sehr zufrieden bin. Bis auf den Totalausfall "Wolf Creek 2", haben die Filme immer einen sehr hohen Anspruch- oder Qualitätswert, was man vom Publikum leider nicht sagen kann. Der hirnlose Schlachter Wolf Creek 2 hat 5,5/10 und 60% Weiterempfehlung von den Stuttgarter Zuschauern bekommen, ich denke bei einem anspruchsvollen Film wie Enemy bekommt das Publikum eine schlechtere Wertung hin...

7. Mai 2014

0 Kommentare
Während der Europawahl findet zumindest in Stuttgart auch die Kommunalwahl statt. Und zusätzlich zum Wahl-O-Mat gibt es von der Stuttgarter Zeitung auch den Kommunalomat. Hier sind meine Ergebnisse:


Allerdings ist es hier noch einfacher, Übereinstimmung mit einer großen Schnittmenge der Parteien zu bekommen bei Fragen/Thesen wie:

"Die Stadt muss mehr Geld für die Instandhaltung und Sauberkeit auf Kinderspielplätzen ausgeben."

"Jeder Schüler soll ein Mittagessen in der Schule bekommen."

"Die zahlreichen Stuttgart-21-Baustellen werden in den nächsten Jahren die Lebensqualität in der Stadt mindern."

Natürlich reduzieren Baustellen die Lebensqualität. Das ist keine These, das ist ein Fakt. Nur der CDU scheint das noch nicht aufgefallen zu sein. Aber die alten Säcke haben wohl noch nie neben oder in der Nähe einer Baustelle gewohnt. Oder haben auch noch nie mitbekommen, dass eine Straßenbaustelle den Verkehr behindert und alle gestresster und später nach Hause kommen.

Wie auch, wenn man so abgehoben ist...

Aber für die direkte Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben sind Kommunalwahlen noch wichtiger, als Europawahlen. Fragt sich nur, wie sich die gewählten Vetreter durchsetzen und was sie erreichen können.
0 Kommentare
Etwas mehr als 2 Wochen zur Europa-Wahl und jetzt ist der Wahl-O-Mat wieder dran. Dieses mal gibt es 38 Thesen, die man quasi mit Ja/Nein/Vielleicht beantworten kann. Am Ende kann man persönlich wichtige Thesen noch doppelt gewichten.

Bei mir kam dieses Mal das hier raus:



Vor fünf Jahren war es noch die FDP, aber dieses Jahr bin ich mit den Thesen auch eher in meinem politischen Spektrum unterwegs. Die Thesen sind dieses Jahr aber auch sehr eindeutig und einfach gehalten, so dass man leicht dazu Stellung beziehen kann, allerdings so breit gestreut, dass ich nicht mehr als drei Aussagen doppelt gewichtet habe.

Europa-Politik in der jetzigen Form halte ich allerdings auch für überflüssig und vor allem zu teuer. Das Geld was wir für dieses Parlament raushauen wäre sicherlich in anderen Projekten besser angelegt. Ich wähle ja meine Politiker, um mich zu vertreten und während ich das auf Landes- oder Bundesebene vielleicht noch erwarten könnte, ist es auf Europaebene einfach nicht gegeben.

Da ich mich seit längerer Zeit immer mehr von der Politik angewidert fühle und glaube, dass Politiker sowieso den Anschluss zu den Menschen, die sie vertreten sollten, verloren haben, verstehe ich meine Stimme sowieso als Protest gegen etablierte Praktiken. So lange ich aber nicht genug Mitstreiter habe, ist meine Stimme aber noch nicht laut genug. Aber vielleicht kommt das mal.

Trotzdem hoffe ich, dass die Europa-Politik uns als Europäer näher zusammenrückt, sodass wir größere Probleme in der Welt angehen können.

www.wahl-o-mat.de
Mehr Wahl-O-Mat Trivia

6. Mai 2014

0 Kommentare
Die Emu-Kücken aus dem Tiergehege Zeulenroda sind spurlos verschwunden :(

In der OTZ mutmaßt man, dass es ein Marder war, der über die Zäune geklettert ist.

Wenn das ein Mensch war, dann... grrr...

Zu Ostern habe ich sie noch besucht, eine Woche nachdem sie geschlüpft waren. Und jetzt bin ich sehr traurig und ärgere mich, dass ich zu faul war, mein Teleobjektiv auf die Kamera zu schrauben. Hier die letzten Eindrücke der Kücken von mir am Ostersamstag.

0 Kommentare
Auch in den USA gibt es einen Mördan. Leider steht nirgends, ob sie Ja gesagt hat.

5. Mai 2014

0 Kommentare
BattleBlock Theater. Keine Ahnung was das ist und nach dem Trailer noch weniger:



Hahahaha, ich weiß zwar noch nicht, ob ich mir das Spiel holen werde, aber für Coop klingt das schon recht spaßig. Ist auf jeden Fall auf meiner Steam-Wunschliste (falls mich jemand beschenken will, harhar)