7. Mai 2014

Etwas mehr als 2 Wochen zur Europa-Wahl und jetzt ist der Wahl-O-Mat wieder dran. Dieses mal gibt es 38 Thesen, die man quasi mit Ja/Nein/Vielleicht beantworten kann. Am Ende kann man persönlich wichtige Thesen noch doppelt gewichten.

Bei mir kam dieses Mal das hier raus:



Vor fünf Jahren war es noch die FDP, aber dieses Jahr bin ich mit den Thesen auch eher in meinem politischen Spektrum unterwegs. Die Thesen sind dieses Jahr aber auch sehr eindeutig und einfach gehalten, so dass man leicht dazu Stellung beziehen kann, allerdings so breit gestreut, dass ich nicht mehr als drei Aussagen doppelt gewichtet habe.

Europa-Politik in der jetzigen Form halte ich allerdings auch für überflüssig und vor allem zu teuer. Das Geld was wir für dieses Parlament raushauen wäre sicherlich in anderen Projekten besser angelegt. Ich wähle ja meine Politiker, um mich zu vertreten und während ich das auf Landes- oder Bundesebene vielleicht noch erwarten könnte, ist es auf Europaebene einfach nicht gegeben.

Da ich mich seit längerer Zeit immer mehr von der Politik angewidert fühle und glaube, dass Politiker sowieso den Anschluss zu den Menschen, die sie vertreten sollten, verloren haben, verstehe ich meine Stimme sowieso als Protest gegen etablierte Praktiken. So lange ich aber nicht genug Mitstreiter habe, ist meine Stimme aber noch nicht laut genug. Aber vielleicht kommt das mal.

Trotzdem hoffe ich, dass die Europa-Politik uns als Europäer näher zusammenrückt, sodass wir größere Probleme in der Welt angehen können.

www.wahl-o-mat.de
Mehr Wahl-O-Mat Trivia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen