15. Mai 2012

Gestern habe ich mir gedacht, dass ich mal anfange, die alten Zeiten wieder aufleben zu lassen. Deswegen bin ich ins Metropol zur Sneak gestiefelt. Es kam auch wieder richtig gutes Sneak-Feeling auf, was vor allem auch am entsprechend guten Film lag.

Es lief "Hasta La Vista", ein belgischer Film, den man eigentlich ziemlich perfekt mit einer Mischung aus Ziemlich Beste Freunde (X) und Knockin' on Heaven's Door beschreiben kann. Dieser Mix trifft es auf den Punkt. Und auch wenn die Summe der beiden Filme nicht das Potential seiner beiden Einzelteile abruft, ist Hasta La Vista (oder "Come as you are" auf Englisch) ein ziemlich guter Film geworden.

Lars, Philip und Josef sind drei normale Jungs, wären da nicht ihre Behinderungen. Während zwei von ihnen durch Lähmung oder Tumor an den Rollstuhl gefesselt sind ist der dritte im Bunde nahezu blind. Durch ihr Schicksal sind sie für das andere Geschlecht nahezu unsichtbar. Als sie von einem Bordell in Spanien hören, das sich besonders im Menschen wie sie kümmert, machen sie sich auf die weite Reise durch Frankreich um ihr Ziel zu erreichen.

Themen wie Behinderung und die Nachteile, die sich daraus ergeben, sind im Kino nur schwer vermittelbar, deswegen wird oftmals auf die Form der Komödie zurückgegriffen, um es für den Zuschauer einfacher zu machen. Obwohl Hasta La Vista viele lustige Szenen hat, bleibt es ein Drama. Und das ist gut so. Hier wird einem nicht unter die Nase gerieben, dass man unbedingt lachen soll, sondern man wird nur ermutigt.

Viele Szenen untermauern die tragische und ausweglose Situation, in dem die Hauptfiguren stecken, und wie sie damit umgehen. Und in vielen Szenen überwiegt einfach das Mitleid. Während man als Zuschauer bei Ziemlich beste Freunde oftmals vergisst, das die Hauptfigur im Rollstuhl sitzt, wird man in Hasta La Vista oft genug daran erinnert.

Ich denke, der Film ist kein Meisterwerk und er hat seine Schwächen. Vor allem muss man aufpassen, dass man nicht zu viele dieser "Komödien" mit behinderten oder todkranken Menschen sieht, sonst wird man indifferent. Die Charakterentwicklung lässt ein wenig zu wünschen übrig. Trotzdem ist Hasta La Vista sehenswert, denn er bricht eine Lanze für diejenigen Menschen und deren Gefühle, die wir in unserer perfekten Welt übersehen.

Hasta La Vista war ein perfekte Sneak-Film, die Stimmung im Kino war gut und eigentlich sollte ich das wieder viel viel öfter machen. 3,5 von 5 Sterne.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wirklich ein toller Film. Sehr zu empfehlen!

Kommentar veröffentlichen