22. Oktober 2011

Auf der Seite des BStU gibt es zum Einsturz der geplanten Talsperrenbrücke am 13. August 1973 in Zeulenroda einen kleinen Artikel und eine Bildergalerie.

(Quelle: BStU, Ast. Gera, MfS, BV Gera, AS 492/75 Bd. IV S. 132, Link)

Der Artikel beschreibt die Situation und Nachforschungen nach dem Einsturz sowie die Geschichte um den Konstrukteur, seine Verhaftung und die Wiederaufnahme des Verfahren.

(Quelle: BStU, Ast. Gera, MfS, BV Gera, AS 492/75 Bd. IV S. 128, Link)

In der Bildergalerie kann man sich einen Eindruck über den Unfallhergang machen, außerdem gewinnt man ein Bild wie das Weidatal bei Zeulenroda aussah, bevor die Talsperre erbaut wurde.

Dieser interessante Artikel mit den Bildern zeigt, wie nützlich und wichtig ist, dass solche geschichtlichen Hintergründe digitalisiert und ins Internet gehören. Ich würde gerne mehr solche Geschichten lesen, vor allem natürlich über Zeulenroda.

Trivia: BStU = Bundesbeauftragter für Stasi-Unterlagen = Der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen