18. Oktober 2011

Ich befehle eigentlich selten etwas, aber heute muss es sein.

MACHT HEUTE ABEND DEN FERNSEHER UND SCHAUT TELE5!!!!

Denn heute Abend um 20.15 Uhr kommt auf Tele 5 einer der besten Filme aller Zeiten. Das ist mein voller Ernst. Die Rede ist von "Die Schlange im Schatten des Adlers".

Dieser Film hat die Filmlandschaft nachhaltig verändert. Es war die erste große Hauptrolle für Jackie Chan (der sicher immer noch bester Gesundheit erfreut) und der erste Film, der Kung Fu mit Humor verband und damit Vorläufer einer ganzen Reihe von Filmen war. Nicht nur katapultierte er Jackie Chan in den Star-Status, sondern auch machte auch Regisseur Yuen Wo-Ping bekannt, der später die Choreografie für Die Matrix machte. Auch brachte er dessen Vater, Yuen Siu Tien, die Rolle des alten Lehrmeisters, die er danach in vielen weiteren Filmen spielte.


Zudem war es einer der ersten Kampfsport-Filme der das Prinzip "Schwächlicher Einzelgänger wird von altem Lehrmeister zu Kampfmaschine" prägte. Zusammen mit dem direkten Nachfolger "Sie nannten ihn Knochenbrecher" (Drunken Master), in dem die ganze Crew des ersten Films für eine andere Handlung erneut zusammenkam, definierte "Die Schlange im Schatten des Adlers" ein ganzes Genre und die Karriere von Jackie Chan.

Neben diesen Meilensteinen ist der Film auch einfach nur gut. Gute Dialoge, gute Kampfkunst, guter Humor... was will man mehr? Acuh der Soundtrack unter anderem von Space und Jean Michel Jarre ist fantastisch (siehe unten).

Die Schlange im Schatten des Adlers ist ein absolutes Muss und sollte nicht verpasst werden! Vor allem weil die DVDs entweder vergriffen oder monsterteuer sind. Klar, die deutschen Dialoge weichen ab und auch sind viele Szenen offensichtlich geschnitten, dennoch lohnt es sich.

SCHAUT
DIESEN
FILM
!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen