16. Februar 2011

Vor etwa einem Jahr hatte ich hier schonmal eine absolut spektakuläre und unglaubliche Video einer Zugeinfahrt in Zeulenroda. Damals hatte ich mich gefragt, wer und warum.

Mittlerweile habe ich gemerkt, dass es tatsächlich viele Bahnfans nicht nur hier, sondern auf der ganzen Welt, gibt. Nach meinen Erfahrungen mit der Deutschen Bahn eher grenzwertig, aber naja. Selbst für eine Krüppelstadt in Sachen Bahn wie Zeulenroda, gibt es viel Material im Netz. Es gibt so viele Bahnfreunde und anscheinend auch genug Interessierte, die ihnen eine Plattform geben, so dass es sogar für jede Bahnstrecke einen Wikipedia-Eintrag gibt.

Was ich mit der Bahn in Zeulenroda verbinde: Früher gab es den oberen Bahnhof, der das Zentrum mit dem unteren Bahnhof am Rand verbunden hat, von dort kam man dann überall hin. Etwa zu der Zeit, als ich auf's Gymnasium kam, wurde der Bahnverkehr auf der Strecke eingestellt. Ein paar Jahre später gab es dann die Diskussion die Bahnstrecke durch Zeulenroda und damit den unteren Bahnhof auszubauen. Dabei wurde festgestellt, dass der Bahnsteig um ein paar Zentimeter zu kurz sei und damit viel das ins Wasser. Dann rottete der Bahnhof so vor sich hin. Inzwischen wurden die Schienen zwischen oberem und unterem Bahnhof abgebaut. Das obere Bahnhofsgebäude gehört jetzt einem privaten Unternehmer, der es sich dort häuslich gemacht wurde und das untere Gebäude wurde inzwischen weggerissen. Mittlerweile verkehren wegen gesunkener Nachfrage keine Züge mehr von Zeulenroda in ein anderes Bundesland.

Jo... trauriges Bild. Dafür wird es durch die etlichen Bahnfans auf der ganzen Welt ewig Material über die einst belebte Bahnmetropole Zeulenroda geben.

Hier ein paar Links:

Wikipedia: Bahnstrecke Zeulenroda unt Bf–Zeulenroda ob Bf | Unterer Bahnhof

Die Artikel sind für Interessenten des Themas sehr lesenswert und tragen weitere interessante Links zusammen.

Wie zum Beispiel Sachsenschiene, eine Internetseite für alle Bahnstrecken in Sachsen. Zeulenroda ist zwar in Thüringen, aber die Bahnen wurden von den Sächsischen Staatseisenbahnen verwaltet.

Auf der Seite findet man ALLES: Grundriss vom Bahnhofsgebäude, Gleispläne vom oberen Bahnhof und unteren Bahnhof und viele weitere Infos.

Zum Beispiel wurde 1952 vorgeschlagen zum vom unteren Bahnhof nur 800 Meter entfernten Ortsteil Meinersdorf eine 2,3 Kilometer lange Strecke zu bauen. Das wurde (zum Glück) aber abgelehnt.

Die Seite ist echt detailliert und für Fans von Zug und Bahn eine echte Institution.

Eine weitere, nette Informationsseite zur Bahnstrecke unterer-oberer Bahnhof Zeulenroda gibt es bei "Reichsbahndirektion Erfurt". Mit Übersichtskarte und weiteren Bildern.

Für aktuelle Bilder von Zügen und Lokomotiven gibt es bahnbilder.de und die Übersichtsseite zum Bahnhof Zeulenroda. Selbst in ausländischen wird sich für die Bahn in Zeulenroda interessiert, allerdings nur für die schönen alten DDR-Lokomotiven, die da in Zeulenroda rumgurken.

Für Bilder sollte man auch einfach nur die Google Bildersuche mit "Bahnhof Zeulenroda" beschäftigen und er spuckt ein bisschen was aus.

Für die wenigen Bahnfreunde da draußen gibt es also viel, viel Spaß und Material im Netz. Schlagt zu...

Ein paar Bilder von mir hab ich dann auch noch gefunden...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen