14. Februar 2011

Es hat etwas gedauert und es ist schon wieder fast zwei Wochen her, dass ich zuletzt im Kino war, aber das hier bin ich mir selber noch schuldig: Meine Gedanken zu Tron:Legacy, yeah.

Es ist schon etwas her, dass ich den ersten Film gesehen hatte, und das ist auch gut so. Der ist so von der Kategorie: Filme, die man gesehen haben muss, aber bitte nur einmal. Kultig, Trashig und so etwas richtig schlecht. Aber: Er macht Spaß und brachte einige Innovationen mit, von denen heute noch andere Filme leben.

Von daher: Nur her mit Tron:Legacy und vorallem: Vorher den Kopf frei machen. Und alle Geschichten und Erzählungen über die Story ausblenden. Ich kann sowieso nicht ganz verstehen, was alle darauf rumzuhacken hatten. Die Story ist doch einfach: "Ein Junge sucht nach seinem Vater in einer COmputerwelt und findet ihn und noch viel mehr." Punkt. Was gibt es zu kritisieren? Wenn dann doch die Umsetzung der Story, z.B. das Drehbuch. Aber selbst da konnte ich keine Enttäuschung finden, denn ein paar WTF-Momente hat auch der beste Film. Tr2n ist zwar nicht der tiefgehenste Film der Geschichte, aber er hat mehr auf dem Kasten als die Hälfte dieses Breis, was sich heutzutage Kino schimpft.

Tron Legacy hat mir Spaß gemacht, vor allem weil ich mich darauf eingelassen habe, nachdem ich mich einigermaßen an den Hauptdarsteller gewöhnt hatte. Das 3D hat sogar mir gefallen, weil es sehr passend umgesetzt wurde. In der realen Welt gab es kein 3D, weswegen auch eine Warnung vor dem Film kam, man solle die Brille trotzdem nicht abnehmen. Ist wohl öfter vorgekommen.

In der Computerwelt gibt es hingegen 3D. Und nicht irgendwelches Hey-da-fliegt-mal-was-durch-den-Bildschirm-3D, sondern hyper-genial-krasses-cooles 3D, was sinn- und wirkungsvoll eingesetzt wurde und sogar mir als 2D-Verfechter das ein oder andere Zucken im Mundwinkel verursacht hat. Trotzdem finde ich den Preis bedenklich, die Brillen nervig und die Kopfschmerzen danach abartig.

Tron mag nicht der beste Film des Jahres werden, aber es ist ein heißer Kandidat für Soundtrack des Jahres. Die Tunes von Daft Punk sind der Oberhammer und so stimmungsvoll und perfekt für diesen Film. Jedes Mal, wenn es mir im Trommelfell wummerte, lief es mir kalt den Rücken runter. Woah. Chapeau, Daft Punk, dieser Soundtrack ist perfekt. Und nicht nur so ein normales, langweiliges Perfekt, sonder ein hyper-genial-mega Perfekt. Schon allein deswegen war es der Film wert.

Tron:Legacy ist kein Meisterwerk, aber er ist Eyecandy.. Nettes Eyecandy. Und wenn man auch sagen kann, dass es auch ohne 3D geht und der Preis immer noch zu teuer ist, ist es definitiv die Reise in den Grid wert. Auch wenn das Master Control Programm etwas cooler als CLU war.

Der Film bekommt von mir 4 Sterne von 5 und ich bin gespannt, ob es eine Fortsetzung geben wird. Ende der Kommunikation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen