28. März 2012

Was zum Geier ist denn los?


Heute habe ich feststellen müssen, dass meine Blogadresse auf http://lifeenhancingtrivia.blogspot.de umgeleitet wird...



Und das, obwohl in den Blogeinstellungen ausdrücklich http://lifeenhancingtrivia.blogspot.com steht.

DOT COM!!!


Grrr... Selbst wenn ich die com-Adresse eingebe, landet der Browser automatisch bei .de. Selbst meine dauerhaften Artikel-Links werden zu .de Adressen.

z.B. http://lifeenhancingtrivia.blogspot.de/2012/03/demokratie-tyrannei-der-masse.html

Da ist was nicht korrekt. Das darf nicht sein und will ich nicht hinnehmen und ich werde schauen, ob und was sich da machen lässt.

Doofes Google oder Blogger-Gedöhns. Die stellen jetzt alle Blogs nach und nach um, dass man immer auf die Adresse umgeleitet wird, in welchem Land man sich befindet. Ruft jemand meinen Blog aus Deutschland auf, bekommt er .de, aus der Schweiz dann wohl .ch und aus den USA wohl schlussendlich .com.

Google beantwortet alle Fragen dazu auf einer Blogger-Hilfeseite unter folgender Adresse: http://support.google.com/blogger/bin/answer.py?hl=de&answer=2402711

Das alles wieder, nur um irgendwelche Gesetze einzuhalten. Wenn ich einen Artikel schreibe, der für Deutschland nicht rechtens ist, dann wird er für alle Aufrufer über die .de-Domain geblockt. Besucher aus anderen Ländern könnten ihn aber noch lesen. Das ist laut Google noch im Sinne ihrer Haltung zu freier Meinungsäußerung.

Ich finde es trotzdem ein seltsames Vorgehen und werde alle meine Artikel-Links selbst noch mit dem .com verlinken oder verschicken. Zensur kann jetzt auf einzelne Länder beschränkt werden, aber was ist denn jetzt zum Beispiel mit irgendwelchem Nazi-Scheiß? Wird der dann nur in Deutschland geblockt, in den USA darf man das dann lesen? Sowas gehört aus dem Netz... Oder mit Kinderpornografie.. und, und, und....

Zeit Online hatte dazu schon am 1. Februar einen Artikel. Darin auch Tipps, wie man das noch umgehen kann. Zum Beispiel den Blog über http://lifeenhancingtrivia.blogspot.com/ncr aufrufen (ncr = No Country Redirect).

Naja, wenn Ansgar Heveling oder Patrick Döring das hier nicht mehr mögen, ist es womöglich nur in Deutschland weg. Umgehen kann man das mit Proxies ja wohl letztendlich sowieso. Mal schauen. Bis dahin sieht man sich eben unter http://lifeenhancingtrivia.blogspot.de...

(die Links zum Google Support und zu Zeit Online stammen von blogspot-ratgeber.com)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen