11. November 2011

Wie ich mein Problem mit Google Reader und Empfehlungen (vorerst) löse...

Im Google Reader gibt es keine Empfehlungen mehr und Google hat dem Toll bewusst seine soziale Komponente genommen. Ich hatte mich schon beschwert und wusste erstmal nicht, was ich tun sollte.

Jetzt habe ich eine Lösung zu meinem Problem gefunden... und sie funktioniert tatsächlich mit Google+. Denn es gibt ja noch den (neuen) "Empfehlen"-Button für Google+ im Reader.



Schritt 1: Ich lege mir einen leeren Kreis/Circle an. Ich nenne ihn "Empfehlungen".



Schritt 2: Ich empfehle oder teile alles bei Google Reader in diesen Kreis.



Schritt 3: Ich erhalte eine Übersicht mit meinen Empfehlungen.




Das war's auch schon. So kann ich meine Empfehlungen weiter über Google einfach und ohne großen Aufwand pflegen.

Das hat natürlich auch ein paar Nebeneffekte:

Alles ist neu und ich muss auf der grünen Wiese anfangen. Ich kann natürlich meine alte Empfehlungsseite neu in Google Reader selbst abonnieren und dann alles nochmal in diesen Kreis empfehlen, aber ich weiß nicht, ob ich mir diesen Zeitaufwand gebe.

Die Empfehlungen von langen Beiträgen und Texten wird abgekürzt. Man wird also immer auf den Link klicken und auf die ursprüngliche Seite gehen müssen, um den kompletten Text zu lesen.

Leute, die sich für meine Empfehlungen interessieren, können ihnen nicht mehr einfach so folgen und einen RSS-Feed gibt es leider auch nicht mehr. Sie müssen jetzt Google+-Mitglied sein und ich muss sie diesem Kreis hinzufügen. Also, falls es Mitglieder von G+ gibt, die gerne meine Empfehlungen in ihrem Stream sehen wollen, dann meldet euch und ich füge euch in den Kreis hinzu. Diejenigen können sich aber nich meine Empfehlungen allein einblenden, sondern bekommen es entweder im Stream vom Kreis, in dem ich bin oder aber in den "Nicht in Kreisen"-Stream.

Die Sache ist bloß die: Ich werde empfehlen. Manchmal viel, manchmal weniger. Was ich auf keinen Fall will ist, dass der Eindruck ensteht ich würde spammen. Leute, die in meinen Empfehlungskreis wollen, sollten sich darüber bewusst sein und sich letztendlich darüber nicht beschweren.

Ich kann jetzt nicht nur Empfehlungen aus dem Google Reader diesem Stream hinzufügen, sondern auch von Google+, allen Webseiten mit dem "Empfehlen" bzw. "Teilen"-Button von Google und dem gesamten Web, sofern ich die Sachen von Hand poste oder über die Google-Toolbar klicke. Das heißt, die Empfehlungen werden vielfältiger.

Meine Empfehlungen können jetzt über Google+ kommentiert und geteilt werden.

Letzendlich ensteht auch eine Lücke zwischen letzter klassicher Empfehlung und erster Empfehlung auf Google+ heute.


Ich muss schauen, wie sehr sich dieses neue Prinzip für meine Zwecke einsetzen lässt und ob ich den Kreis irgendwie öffentlich machen kann oder was auch immer Google+ mir da für Möglichkeiten gibt. Damit hat G+ für mich einen Mehrwert gegenüber Facebook, der garantiert, dass ich dieses Netzwerk tatsächlich nutze. Das ersetzt auf keinen Fall die tollen Funktionen von Google Reader, die es nicht mehr gibt. Aber auf jeden Fall: I'm back und das ist erstmal gut so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen