2. November 2011

Der Google Reader hat ein neues Design bekommen (Blogpost hier). Genau wie die anderen Dienste, passt er sich jetzt an die Google+ Designvorgaben an:


An sich ist das keine schlechte Sache, vor allem die visuelle Überarbeitung, allerdings verliert er damit auch eine der wichtigsten Funktionen: Die Empfehlungen. Klar, empfehlen kann man jetzt immer noch mit dem +1-Button, sowie über das "Mitteilen" in der oberen Leiste, aber es wird nie wieder so sein wie früher.

Denn es gibt den Empfehlen-Button nicht mehr, der mir alle meine Empfehlungen auf eine Seite aggregiert und schön als RSS-Feed zusammengestellt hat (Überreste hier). Zudem gibt es nicht mehr die Möglichkeit, anderen Google Reader Nutzern zu folgen und deren Empfehlungen bequem ansehen. Er verliert damit eine wichtige soziale Komponente und einen Grund, warum ich ihn noch benutzen sollte.

Seit meinem Eintritt in die Blogosphäre vor fast drei Jahren und dem damit verbundenen Kennenlernen von RSS-Feeds ist der Google Reader eines der zentralsten Werkzeuge meines Internetdaseins geworden. Alles kam bequem zu mir und ich konnte mir über die Empfehlungen bequem einen Webdump erzeugen mit Artikeln, Bildern und Medien, die mir gefielen. Diese Möglichkeit ist mir jetzt genommen worden. Mag ich nicht, -1.

Einem ehemaligen Google Reader Mitarbeiter gefällt das auch nicht (siehe hier und vorallem hier). Zwar bleibt er weiterhin mein Feed-Reader, aber meine Empfehlungen und die Empfehlungen meiner Kontake sind weg. Und die Möglichkeit über diese Empfehlungen meinen Webdump mit anderen zu teilen.

Was nun? Nun, ich werde wohl nun öfter Sachen, die ich eigentlich "nur" in meine Empfehlungen gepackt hätte, hier posten, auch wenn ich Gefahr laufe, dass das hier verwässert oder aber mir viele Empfehlungen mir durch die Lappen gehen, weil ich mich nicht traue, die hier zu posten.

Life Enhancing Trivia: Gleicher Blog. Mehr Webdump.

2 Kommentare:

anja hat gesagt…

Vögel können zwitschern. (denk mal nach)

Maith hat gesagt…

twitter? nä....

weil twitter hat keine möglichkeit der archivierung... wenn ich da selber schauen will, was ich vor 2 jahren gezwitschert habe, habe ich keine chance da ran zu kommen außer mich tausend mal durchzuklicken

Kommentar veröffentlichen