11. Oktober 2012

Gestern war ich am Stuttgarter Hauptbahnhof. Da ist zur Zeit die Hölle los, weil ein Zug entgleist. Ein paar Tage später haben sie an der gleichen Stelle einen Testzug drüber gejagt, der dann auch entgleist ist.

Da war ich also gestern am Hauptbahnhof, an dem wegen diesem Vorfall die Gleise 8, 9 und 10 gesperrt sind. Drei Gleise wegen dem Entgleisen auf einer Weiche. Hmm.

Und das hat folgende Auswirkungen: Der Nahverkehr ist komplett auf den Kopf gestellt. Züge fahren mit Verspätung, gar nicht oder auf ganz anderen Gleisen. Der Fernverkehr findet fast gar nicht mehr statt. Kaum noch ICEs dort, die fahren auch nur mit Verspätung und machen ICEs halten dort gar nicht mehr.

Ist schon geil, wenn du einen Termin in Stuttgart hast und wieder wegwillst, dein ICE in einer halben Stunde aber aus Bietigheim fährt und du erst mit der S-Bahn da hin gurken musst. Falls du es in einer halben Stunde überhaupt schaffst. Die Ansager am Bahnhof kommen mit den Verspätungen, Gleisänderungen und ausfällen gar nicht hinterher und auf der Anzeigetafel ist totales Wirrwarr. Was die Auswirkungen auf den gesamten Bahnverkehr in Deutschland sind, möchte ich gar nicht wissen. Chaos.

Bei all diesem Chaos müssen doch jedem Reisenden, jedem Stuttgart21-Gegner und jedem logisch denkenen Menschen folgende Gedanken und Fragen kommen:

1.
Der Hauptbahnhof von Stuttgart hat 16 Gleise, davon sind 3 gesperrt. Bleiben also noch 13 Gleise. Die Bahn sagt immer, 16 Gleise sind zu viele und der Bahnhof sei nicht ausgelastet. Wieso geht dann bei 13 Gleisen jetzt fast gar nichts mehr?

2.
Stuttgart21 wird 8 Gleise haben. Wie soll das denn bitteschön mit 8 Gleisen funktionieren, wenn da mal nur ein Gleis ausfällt? Wird dann der ganze Bahnhof abgeriegelt?

3.
Was passiert eigentlich, wenn so ein Zug im Tunnel entgleist? S21 ist unterirdisch. Wie wollen sie denn so einen Zug bergen?



Ich meine, es gibt sicher Stresstests und Konzepte für sowas, aber jetzt wäre es halt mal cool von der Bahn, dass mal -bäm- auf den Tisch zu knallen. Weil im Moment hab ich halt echt Zweifel ob hier überhaupt mal irgendwas funktionieren sollte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen