25. März 2012

Idee in den Kopf gesetzt und gleich mit der Umsetzung begonnen. Ich habe ja die Zeit. Über die nächste Woche werde ich mir die Saw-Reihe anschauen. Jeden Tag einen Film. Weil ich's kann. Und weil ich keinen einzigen der Saw-Filme bisher gesehen habe..

Heute, am Sonntag, ging es also mit dem ersten Film "Saw" los. Nun, ganz ehrlich kann ich gar nicht viel dazu sagen. Ich fand ihn dumm. Einfach, weil mir die Motivation hinter diesen Fallen gefehlt hat und weil mir dahingehend zu viele Fragen unbeantwortet blieben. Ok, der Killer möchte also Leute bestrafen, die ihr Leben nicht wertschätzen. Aber warum? Nur weil er selber nicht mehr lange zu Leben hat? Hä?

Und warum in diesen ausgeklügelten unrealistischen Fallen? Warum nicht einfach vor die Wahl stellen? Und wenn die Falle so konzipiert ist, dass sowieso jemand stirbt (die Bärenfalle), wo ist da die Bestrafung? Da fehlt mir einfach die Tiefe.

Ich war ziemlich positiv überrascht, dass der erste Teil der Reihe noch kein Gore/Splatter/Horror-Gemetzel ist, sondern eher wie ein Thriller konzipiert ist. Das Setting mit zwei Menschen gefangen in einem Raum ohne Hilfe und Wissen hat mich sehr an Cube erinnert und das war noch das Interessanteste an dem Film. Ich hab mich auch gefreut, mit Ben und Miles zwei bekannte Gesichter aus Lost wiederzusehen, auch wenn sie beide schlussendlich ins Gras beißen.

Ansonsten merkt man dem Film sein Budget schon an. Die Autoverfolgungsjagd war das Käsigste was ich je gesehen hab, seit der Schießerei in Slipstream. WTF. Viele Szenen fand ich auch deutlich in die Länge gezogen und hatten irgendwie keinen Bezug zur Haupthandlung. Da merkt man deutlich, dass die Grundidee (2 Typen in einem Zimmer) zuerst da war und etwas möglichst Haarsträubendes außen rum gestrickt werden sollte.

Ich will nicht sagen, Saw sei schlecht. Er ist für sich schon intelligent. Nur ich find ihn dumm. Trotzdem muss ich ihm 2 Sterne geben. Einfach weil ich weiß, dass da noch Raum nach unten sein muss. Tragisch, aber ich konnte Saw einfach nichts abgewinnen und ich habe die Befürchtung, dass ich in einem Abwärtsstrudel gefangen bin...

1 Kommentar:

GroßaBruda hat gesagt…

Ging mir ähnlich.
Teil 1 blieb dann der einzige, den ich gesehen habe, und der bekam/bekommt von mir das Prädikat "überflüssig".
Ich drück Dir die Daumen, dass Du durchhälst ;-)

Kommentar veröffentlichen