24. März 2011

Das Thema Tschernobyl ist ja wieder aktuell. Nicht nur durch die Katastrophe in Fukushima in Japan, sondern auch weil sich die Katastrophe des Kernkraftwerks dieses Jahr zum 25 Mal jährt.

Ich war damals etwa 6 Monate alt und lebte in der DDR. Ob wir zu spät informiert wurden oder Strahlung abbekommen haben, weiß ich nur aus Erzählungen oder Dokus. Das ist für mich Geschichte und keine Erinnerung, auch wenn es zu meinen Lebzeiten passierte. Die Wahrheit werde ich wohl nie ganz erfahren, aber ich habe mir vorgenommen meine Eltern mal auszuquetschen, wenn ich die Gelegenheit bekomme. Ich selber stehe noch sehr gespalten zur Atomkraft, und das ist kein Wortwitz.

Das hier wird ein Sammelthread für Dokus über Tschernobyl. Ich habe nicht willkürlich gesucht, sondern die kamen alle über meinen Stream, also entweder RSS oder Twitter, was bedeutet, dass sie irgendjemand zumindest interessant und empfehlenswert findet. Inwieweit sich der Informationsgehalt und die Bilder überschneiden, weiß ich nicht.

Ich werde diesen Thread pflegen und ergänzen, sobald wieder neue Dokus reinkommen. Das ist ja aufgrund der angespannten Lage in Japan und dem baldigen "Jubiläum" zu erwarten. Nach und nach werde ich sie mir anschauen und eventuell noch ein paar Worte dazu verlieren.

Wer einen Schuss ins Blaue wagen möchte, kann auch einfach mal bei Youtube oder Google Video danach suchen. Die gibt es wie Sand am mehr. Ansonsten hier die Netzempfehlung hot from my stream:

Die Wolke - Tschernobyl und die Folgen


(via bildschirmarbeiter.com)

Tschernobyl - Der Millionensarg


(via bildschirmarbeiter.com)

The True Battle of Chernobyl Uncensored (Englisch)


(via @harryfk)

Tagesschau zu Tschernobyl



Animationsshort: Chernokids


(via Nerdcore)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen