29. Februar 2012

Anonymous vs. GEMA, das ewige Thema. Aber hinter der GEMA stehen auch Komponisten, die von ihrem Beruf leben müssen. Darum gibt es die GEMA ja überhaupt. Um deren geistiges Eigentum zu schützen und die Nutzung dessen zu lizensieren. Bei backstage gibt es einen ganz interessanten Artikel zu dem Thema, bei dem sich nun auch die Komponisten äußern.

Hier die Drohung von Anonymous:



Hier die Antwort von den Komponisten, von denen szenefremde Leute (wie ich) vielleicht nur Helmut Zerlett kennen:



Das Problem, was ich mit der Antwort habe: Die Leute hinter Anonymous werden von den Rednern als dumm, dreist und als Trottel hingestellt. Zwischendurch vermutet sogar einer, dass da Google dahinter steht und alle sind nur ungemein ungehalten. Das macht das Video genau so doof wie die Drohung von Anonymous selbst.

Das ist ja, wie in ein Wespennest zu stechen. Einen aggressiven Hund macht man doch auch nicht aggressiver. Statt sachlich zu erklären und seinen Standpunkt mit Argumenten zu untermauern wird von beiden Seiten eine Hau-Drauf-Strategie gefahren. Genausogut könnte man von dem Video meinen, dass da nicht Musiker nach ihrer Meinung gefragt werden, sondern ein ganz bestimmter Grundton kommuniziert werden soll. Der letzte Sprecher im Komponistenvideo bringt es wenigstens einigermaßen auf den Punkt.

Ich will gar nicht in die Tiefe tauchen und das Thema zum millionsten Mal aufwälzen, ich finde es nur befremdlich, dass man sich irgendwie genötigt fühlt so ein Video zu machen. Anonymous wird von den Komponisten vorgeworfen, dass sie die Materie nicht kennen würden, aber kennen die Komponisten die Forderungen von Anonymous, außer das, was sie da im Video gesehen haben?? Die Komponisten reagieren auf ein einziges Video ohne sich damit weiter zu beschäftigen und dann kommt halt so eine Antwort dabei raus.

Ich bin mittlerweile ziemlich neutral in der Sache, weil je mehr man sich damit beschäftigt, um so mehr dreht sich einem der Kopf. Ich finde es wichtig, dass Musiker und Künstler von ihrem Beruf leben können und entsprechend bezahlt werden. Gesperrte Videos auf Youtube sind mir egal, weil ich doch sowieso an das Zeug komme, würde ich es wirklich wollen. Wenn ein Künstler aber von sich aus ein Video auf Youtube stellt, dann sollte es doch wohl nicht gesperrt werden, weil er ja anscheinend will, dass es gesehen wird und anscheinend keine Bezahlung dafür erwartet.

Das Problem ist doch einfach die veränderte Welt. Ich möchte entscheiden: Wann, wo und wie konsumiere ich Kultur. Gibt es diese Möglichkeit, dann zahle ich dafür. Mit Freuden. Und wenn es diese Möglichkeit nicht gibt, dann schaffe ich sie mir. Das haben wir dem Internet zu verdanken.

Und es geht noch weiter: Das Problem gab es auch gestern schon im Artikel Netzkinder. Ich konsumiere täglich Musik, Filme, Serien und andere Werke, wofür ich auch bezahle. Das ist Teil meiner Erinnerung und meine Erinnerung daraf ich jetzt nicht teilen, weil das Youtube-Video, was ich meinen Freunden zeige, gesperrt ist? Das verstehe ich nicht.

Wir leben in einer Welt, die sich so schnell geändert hat, dass neue Systeme einfach auf den alten gewachsen sind. Wenn man diese jetzt miteinander verknüpfen will, gibt es Reibereien. Ich kann das Problem nicht lösen und ich kann mit meinem Standpunkt nicht weiterkommen, weil jegliche Debatte durch festgefahrene Sichtweisen und einfacher Abweisung zerstört wird. Es muss ein neues System geben, aber das ist ja bei vielen Dingen so. Die Diskussion tobt. Ich kann auch weiter nicht viel dazu sagen, weil ich ja eh nur Konsument bin und die inneren Mechanismen der GEMA nicht kenne. Aber die Diskussion verfolge ich gespannt. Bei den Videos, beim Artikel (die Kommentare sind hier wirklich konstruktiv und lesenswert). Überall.

GEMA ist nicht böse. Youtube ist nicht böse. Am Ende wollen doch alle nur auf unseren Schultern Geld verdienen, aber da müsst ihr euch schon einigen. Die Labels wollen Youtube, die GEMA will Youtube, die Künstler wollen Youtube. Aber die Künstler müssen auch leben. Macht was draus.

Und das alles wegen ein paar gesperrten Videos.. Buhu..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen