23. Februar 2012

Von Subway, unserem Lieblingssandwichmann, hatte ich es hier schon mal. Subways sterben, jedenfalls hier in Stuttgart. Aber warum eigentlich? Subway scheint gesund, das Essen ist gut und wird frisch belegt. Ich würde viel öfter zum Subway gehen, wenn ich öfter in Vaihingen daran vorbeikommen würde.

Nur ist es halt teuer. Ein belegtes Brot für 5-6 Euro? Da hat geht man nur zum Sub des Tages hin oder man hat diese Club-Karten mit Sammelmarken. Aber als ich heute im Subway in Leinfelden war, haben sie mir eine neue Karte angedreht. Die Sammelmarken gibt es nicht mehr!

Dafür gibt es jetzt die neue Karte, die Subcard. Das ist eine Plastikkarte mit Nummer und Barcode. Beim Bezahlen wird jetzt nur noch der Barcode ausgelesen und ein Guthaben auf die Karte geladen. Mit genug Guthaben gibt es kostenlose Sandwiches.



Das ganze funktioniert so: Man bekommt die Karte mit Code, geht auf www.subway-sandwiches.de/subcard, registriert sich mit Email-Adresse und Code und kann dann deutschlandweit Sandwiches kaufen und Guthaben sammeln.

Schön und gut. Da kommt dann wieder der Datenschützer in mir hoch. Jetzt weiß Subway also, wo und was ich esse? Nunja, schön und gut, wenn man für 8 gekaufte kleine Sandwiches wieder eins bekommt. Aber was muss ich in der FAQ lesen? Für 15 ausgegebene Cent bekommt man 1 Punkt. Ein großes Sandwich gibt es bei 1000 Punkten. Aha.

MOMENT?!!??!?!?!?

1 Punkt für 15 Cent.
1 Sandwich für 1000 Punkte.
Das bedeutet, dass ich 1000 mal 15 Cent ausgeben muss, damit ich ein Sandwich bekomme.
Das sind 15000 Cent oder 150 Euro!!!!

WTF?

Kaufe ich ein 30-cm Sub des Tages für 5 Euro bekomme ich 33 Punkte. (500 Cent / 15)
Das heißt ich muss 30 Sub des Tages kaufen, damit ich 1 langes Sandwich kostenlos bekomme!

Das ist ja lächerlich! Da ist ja jede Dönerkarte vom Ali Baba um die Ecke besser. Und dafür muss ich noch meine Daten hergeben. Vorher gab es die Marken. Da hat man für ein langes Sandwich zwei Stück bekommen. Und für 16 Marken gabe es ein langes Sandwich kostenlos. Da reichten 8 Sub des Tages oder 40 Euro.

Von 40 Euro auf 150 Euro für eine Sammelaktion. Respekt. Das muss man erstmal machen. Klar, durch die Karten und Punkte achtet da keiner mehr so sehr drauf wie bei den Marken, doch das ist schon ziemlich frech. Selbst wenn es für das Sub des Tages keine Marken gab und man eben 6,50 Euro für zwei Marken ausgeben musste, sind es immer noch 52 Euro. Das hat sich nun verdreifacht.

Zum Glück mache ich bei solchem Scheiß nicht mit und bin viel zu selten dort, um da je 150 Euro auszugeben. Wenn die Karte nicht verwendet wird, verfallen die Punkte nach einem Jahr... super...


Herzlichen Glückwunsch und Danke für nichts...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen