8. Juli 2010

Jetzt ist's also fast vorbei, die WM. Noch 2 Spiele und Deutschland bestreitet noch eins davon. Nicht das Finale, aber immerhin. Es ist noch nicht vorbei, wie viele jetzt meinen.

Gestern haben die Jungs gegen Spanien verloren. Schade, aber was soll's. Wie schon tausend mal gesagt, ich bin kein Fußball-Fan. Und es gibt genug Dinge, die ich an der WM nicht mag. Auch wenn ich die meisten Spiele gesehen habe. Meine Erinnerungen an dieses Turnier werden sowieso nicht von Spielen geprägt sein, sondern von Menschen... von einem besonderen Menschen.

Und das finde ich immer faszinierend an so einem Ereignis. Es finden Menschen zusammen. Man geht raus, trifft sich in Biergärten, vor Leinwänden, um ein Wir-Gefühl, ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu erzeugen. Warum das nur bei Fußball und nicht bei etwas Anderem geht, weiß ich nicht. Aber: Die Menschen gehen aufeinander zu, sie haben etwas zu reden und alle sind ein bisschen offener. Schön sowas. Deshalb Danke, Deutsche Nationalmannschaft, dass ihr soweit gekommen habt, dass ihr die Menschen begeistert habt und das ihr den Leuten etwas gegeben habt, damit sie enger zusammenrücken können.

Krake hin oder her. Weltmeistertitel hin oder her. Es war schon irgendwie cool und am Samstag gilt's nochmal. Und ich freu mich drauf. Nicht nur wegen Fußball..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen