7. Juli 2010

Großes Kino. Seit Wochen erinnere ich mich mal wieder an einen Traum. Gerade jetzt, mitten rein in den Gedankenstrom. Aber endlich...

Ich schreibe Abiturprüfung in Sozialkunde. Mein Lehrer ist meine ehemalige Geschichtslehrerin, der Korrektor ist mein ehemaliger Physiklehrer. Beide haben eigentlich nichts mit Sozialkunde zu tun, aber in meinem Traum wohl schon. In dieser Prüfung kommen Fragen vor, von denen ich absolut keine Ahnung habe und von deren Thema ich nicht mal gehört habe. Ich falle durch, ich schaffe mein Abi nicht, also muss ich die Prüfung wiederholen. Das wäre die einzige Chance mein Abitur zu schaffen.

Zu dieser Prüfung gibt es eine Infoveranstaltung, die vom Korrektor geleitet wird. Ich blättere meine Aufzeichnungen durch und mir fällt auf, dass die überhaupt nichts mit dem Stoff vom zugehörigen Buch zu tun haben. Wie auch? Diese Aufzeichnungen sind aus der 9. Klasse. Aber es wurde vorher gesagt, dass nur Stoff der 9. Klasse dran kommt und der Korrektor bestätigt das nochmal. Wieso steht da also ganz anderes Zeug in dem Buch? Ich gehe weiter durch meine Aufzeichnungen, die sind am Anfang super gepflegt und in einer vorzeigbaren Schrift, werden aber nach hinten hin immer unordentlicher und durcheinander.

Der Korrektor meint, dass ich durch meine Lehrerin schon stark benachteiligt sei, weil sie immer das mache, was sie wolle und nicht was im Lehrplan steht, meist also nichts relevantes. Ich blättere weiter das Fachbuch durch und muss feststellen, dass da auch nicht viel mit Sozialkunde zu tun hat, eher mit Geschichte. Da stehen auch keine Fakten, sondern eher Prosatext, den man richtig interpretieren muss. Bis zur Wiederholungsprüfung sind es noch 2 Tage, aber der Korrektor meinte, auch ohne Wissen sei noch genug Zeit das alles zu pauken.

Ich frage mich was passiert, wenn ich das Abitur nicht schaffen sollte. Schließlich studiere ich ja nebenbei schon. Was wird dann aus dem Studium? Ich schaue mich um. Die Infoveranstaltung ist ganz gut besucht, trotzdem hab ich das Gefühl, dass ich der einzige bin, der wirklich in Gefahr ist durchzufallen. Der Schuldirektor kommt ins Zimmer. Er muss abschätzen, wieviel die Schule in die Nachholer investieren muss. Es sind 37000 Euro.

Für meine Nachholprüfung bereite ich mich am Ende dann doch so vor wie auf jede Klausur: Kaum und mit der Hoffnung, das Fragen dran kommen, die ich lösen kann. Das geht natürlich schief. Die erste Frage ist 18 Punkte wert und geht über die Gesellschaftsstruktur der Samurai. Keine Ahnung. Die zweite Frage nach der Erklärung zwischen zwei Fachbegriffen kann ich auch nicht beantworten.


Tja, warum träume ich auf einmal von Abiturprüfungen? Letzte Woche hatte ich fünfjähriges Klassentreffen. Lang ist's her und mir wird eingeredet, dass ich alt bin. Vielleicht wünsche ich mich zurück zu meinen Prüfungen. Ich hatte damals meine mündliche Prüfung in Sozialkunde und das schlechteste Ergebnis meiner Prüfungen hatte. Eigentlich hat mich das nie geärgert, es war mir schlicht egal, aber vielleicht sitzt da noch etwas Unbewusstes.

Sozialkunde war in der Oberstufe das einzige Fach, in dem ich regelmäßig fast eingeschlafen bin. Ich hatte mit einem Freund zwei Bänke weiter immer einen Contest: Wir beobachteten uns gegenseitig, wer zuerst mit dem Kopf abknickt. Meist hab ich wohl verloren. Sozialkunde war auch immer das Fach, in der ich meine Note retten musste. Entweder hatte ich die Klausur verkackt und ich musste es mit den kleinen Tests richten oder meine Gesamtnote war scheiße und die Klausur musste es richten. Die Kurve hatte ich immer gekriegt, aber das Interesse war nie groß genug. Vor allem weil das so Allgemein- und Allerweltswissen war, dass ich sowieso schon hatte und nie das Gefühl hatte dafür lernen zu müssen. Genauso war's letztendlich in der Prüfung und die dankte es mir, indem sie meinen Abischnitt nach unten korrigierte.

Warum ich da gerade meine Geschichtslehrerin und meinen Physiklehrer reinbringe, anstatt meinen eigentlichen Sozialkundelehrer und warum gerade eine schriftliche Prüfung, weiß ich nicht. Interessant finde ich aber, dass mir mein Studium und meine Bachelorarbeit so sehr eingebrannt ist, dass ich mir sogar im Traum darüber Gedanken mache. Was wäre denn eigentlich, wenn mir jetzt mein Abi entzogen würde? Dürfte ich dann noch weiterstudieren?

Laut Traumdeutungslexikon beziehen sich Prüfungen auf das Bestehen im Lebenskampf und Angst vor der Zukunft. Durchfallen bedeutet dabei Hemmungen und Mangel an Selbstbewusstsein. Lehrer im Traum fordern einen auf, sich selbst zu erkennen. Schule symbolisiert den Lernprozess. Uha.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen