28. Juli 2010

Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben. Das Thema ist einfach zu tragisch und ich habe das Gefühl, dass man nichts schreiben, ohne dabei populistisch zu wirken oder einfach nur so ein Ereignis zu nutzen um Besucher zu kriegen, aber zwei Sachen gehen mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Meine Gedanken sind bei den Opfern und ihren Familien und ich will diese Tragödie damit nicht kleinreden.

Ich hatte es ja bei David Hasselhoff erlebt, wie eng es sein kann, bzw. wie dumm eine Menschenmasse sein kann. Als der Typ da im Buchladen auftauchte, entwickelte sich eine Massendynamik: Hunderte Leute wollten zu einem Eingang, aber nur einer kam gleichzeitig durch. Es staute und die Leute standen dicht gedrängt... zu dicht. Man hatte kaum Luft zum Atmen und spürte massenhaft Körper. Es war schlicht unaushaltbar. Was aber viel schlimmer in so einer Situation ist, ist die Dummheit der Menschen. Neben mir stand ein Typ, der meinte, dass man einfach nur ein bisschen drücken braucht und dann würde man durchkommen und er versuchte danach mit aller Gewalt sich da durch zu quetschen. Ohne Rücksicht auf Verluste und schob er. Ich fuhr ihn an, dass das nicht geht, dass da einfach nur Menschen stehen. Das war ihm egal und so entstand sich sein Drücken eine kleine Kettenreaktion.

Ich nehme an, dass das auf der Loveparade genauso abgelaufen ist. Das ganze schreibe ich der Dummheit weniger Menschen zu, die nicht begreifen, dass wo ein Mensch steht, kein zweiter stehen kann. Solche Menschen wollen aber trotzdem durch und beginnen zu schieben und zu drücken, wodurch so eine ganze Massendynamik erst entsteht. Ich wünschte einfach nur, dass der Typ neben mir, der sich da durchwalzen wurde, das jetzt realisiert, was für einen großen Schwachsinn er erzählt hat.

Gestern habe ich noch eine Doku über die Tragödie in Duisburg gesehen. Darin waren unter anderem Interviews mit Partyleuten zu sehen, die von dem ganzen Ausmaß der Katastrophe noch nichts wussten. Wenige Meter entfernt von den Leichen schrei ein schriller Tänzer, wie geil diese Party doch war. Ich will diesem Menschen keinen Vorwurf machen. Wie auch? Er wusste einfach nichts davon und wird sich sicher im Nachhinein darüber ärgern.

Was ich mich dabei allerdings frage ist, warum sowas im Fernsehen gezeigt wird? Welche Intention verfolgt da der Autor? Zum Informationsgewinn trägt das ja nichts bei. Die Unwissenheit eines einzelnen Menschen wird da instrumentalisiert um die Mentalität einer ganzen Menge wiederzuspiegeln. Einer Mentalität, die sagt, dass Menschen Party machen wollen, egal ob da ein Unglück passiert. Das ist einfach nur falsch und von dem Autor schlichtweg widerlich! Statt Information zu vermitteln werden da einfach nur Bilder gezeigt um Emotionen zu wecken. Emotionen, die bei Zuschauern mit RTL- und Bildniveau einfach nur blanke Wut hervorrufen sollen. Da wird keinem die Chance gelassen, sich seine eigene Meinung zu bilden. "Bild dir unsere Meinung" sollte da der Slogan heißen.

Das beweist wieder nur, dass so ein Unglück für solche Medien ein Geschenk Gottes ist. Geld, Auflage, Quote - darum geht es. Auch in Momenten großer Trauer. Emotionen erzeugen, so dass die Menschen nach mehr schreien und alles blind fressen ohne auch nur eine einzige Gehirnzelle selbst zu benutzen. Manchmal muss man Sprachlosigkeit auch einfach das sein lassen was es ist.. und nicht mit allen Mitteln versuchen es zu erklären und zu zeigen..

Ich bin schon ein bisschen froh, dass ich die letzten Tage eher etwas abgelenkt war und von all dem nur am Rande etwas mitbekommen habe. Diese Tragödie ist schlimm genug, da sollte sie nicht noch schlimmer gemacht werden, nur damit ich am nächsten Tag noch mehr davon konsumieren soll. Mittlerweile regt mich das auch gar nicht mehr so auf, weil ich ja weiß, dass das eine Masche ist. Ein Trick um seelenlose Zombies zu mehr Hunger nach hirnlosem Gewäsch ohne Informationsgehalt zu treiben. Nein, die Welt ist nicht schön, aber ich bin ein Teil davon. Und ich halte die Augen offen und denke meine eigenen Gedanken...

1 Kommentar:

anja hat gesagt…

Das schlimme darauf sind allerdings auch solche Artikel wie von E.H. (Name gekürzt), die zeugen, wie dumm manche Menschen auch im öffentlichen Leben sind... ums mals kurz und unüberlegt zu sagen...

Kommentar veröffentlichen