19. Dezember 2011

Am Samstag war ich in Augsburg im Kino. Im Cinestar, dem großen Klotz direkt am Hauptbahnhof. Die mit dem schlechten Saal 1, wo man denkt, da wächst Seetang am Rand vom Biöd. Gesehen wurde Rubbeldiekatz mit Matthias Schweighöfer und der Frau, die die Sekretärin von Hitler in Der Untergang gespielt hat. Warum ich so früh von Hitler anfange? Rubbeldiekatz ist ein Hitlerfilm.

Wenn Amerikaner in Deutschland einen Kinofilm drehen, dann ist das ein Nazifilm. So auch fiktiv in Rubbeldiekatz, wo ein amerikanisches Filmteam nach Deutschland kommt. Die Freunde von Matthias Schweighöfer, der sonst nur auf der kleinen Bühne eine Frauenrolle spielt, sehen das als die Gelegenheit für seinen Durchbruch. Allerdings auch in einer Frauenrolle. Und weil er die Kohle braucht, macht er mit. Und als das beschlossen wird, wird angestoßen. Auf wen natürlich? Auf Hitler! Denn ohne den gäbe es den Film ja nicht. Der Gag funktioniert aber auch nur weil er vom türkischstämmigen Mitglied der Gruppe kommt.

Rubbeldiekatz ist sonst nur ein typischer Mann-als-Frau-Film, in der sich der Hauptdarsteller seiner Traumfrau nur als Frau nähern kann. Dazu kommen typische Gags zum Geschlechterkampf, Verwechslungsgeschichte und einige haarige Situationen. Alles so ziemlich Standard und wenn man kurzweilige Unterhaltung, Matthias Schweighöfer und leichten Humor mag, dann ist der Film echt super. Auch die Seitenhiebe auf's Filmgeschäft sind wirklich witzig.

Das wahre Highlight ist aber Jörg Hitler, genial gespielt von Max Giermann. Jörg ist typischer Charakterdarsteller, der seit 3 Filmen niemand anderen als den Führer spielt und da er eigentlich ein netter Kerl ist, kommt es immer wieder zu grandiosen Momenten, in denen der Führer seine Hilfe anbietet. Dadurch, dass der Charakter eher wenig Zeit auf der Leinwand bekommt, werden daraus echte goldene Momente. Leider wird der Charakter ohne Kostüm und außerhalb des Filmsets eher uninteressant. Trotzdem macht das Rubbeldiekatz zu einer der besten Hitlerparodien, die es gibt.

Alles in allem ist Rubbeldiekatz ein netter Film. Sicher nichts, was Filmgeschichte schreibt, aber ein "kann man mal gesehen haben" lässt sich das ganzer locker schreiben. Von daher: 3,5 von 5 Sterne.

2 Kommentare:

Lena hat gesagt…

Heut Abend gehts ins Kino, vermutlich wird es Rubbeldiekatz, obwohl auch noch Der gestiefelte Kater zur Auswahl steht. Aber 3,5 von 5 Sterne reichen mir mal, um für diesen Film zu sein. ;-)

Maith hat gesagt…

3,5 ist ja auch nur mein Standard und ich habe einen eher seltsamen Filmgeschmack (wurde mir bescheinigt) ^^

aber ja, er lohnt sich :)

Der gestiefelte Kater reizt mich gar nicht sehr, da die Shrek-Filme auch nicht mehr sind, was sie mal waren..

viel spaß auf jeden fall :)

Kommentar veröffentlichen