21. Dezember 2011

Gestern war ich in Mission: Impossible - Phantom Protokoll.

Erstmal zum Titel "Phantom Protokoll". Der Film heißt im Orginal "Ghost Protocol". Der Titel im Film ist "Mission: Impossible - Ghost Protocol" mit dem Untertitel "Phantom Protokoll". WARUM, VERDAMMT NOCHMAL???? WARUM? SO EIN ABSOLUTER RIESENSCHWACHSINN. Man kann sich ja viel über deutsche Titel für Englische Filme aufregen, aber das ist wirklich der Gipfel aller Sinnlosigkeiten. Es spielt für den deutschen Markt absolut keine Rolle, ob das nun Phantom oder Ghost ist, also warum die Änderung? WTF.

*hust*

Nun zum Film. Man kann ja von Tom Cruise halten, was man will. Er ist einfach nur ein guter Schauspieler. Das war schon immer so, nur haben die Leute sich von seiner Religion blenden lassen. Immer und immer wieder. Das hat schon ganz schön auf die Kritiken gedrückt. Und dann kommt auf einmal Mission Impossible 4 und bekommt gute Kritiken und man liest seit Jahren zum ersten Mal vor einem Tom Cruise Film keine Artikel über Scientology. Muss einen das stutzig machen? Oh ja.

Denn der vierte Teil der Reihe ist grandios. Und wenn ich das sage, dann meine ich das so. Mission Impossible 4 hat mich überrascht und begeistert. Alles, was die vorherigen Teile falsch gemacht haben, macht er richtig. Zu viel Verwirrung im ersten Teil, zuviel Action im zweiten, zu viel Ernst im dritten Teil. Hier stimmt einfach die Mischung.

Die Prise Humor und Selbstironie passt wunderbar zum Film. Das hat man vor allem Simon Pegg und seinem Charakter Benji zu verdanken. Wer auch immer auf die Idee kam, ihn wieder zu verpflichten, war ein Genie (I'm looking at you, J.J. Abrams). Dazu kommt eine tolle Regie von Brad Bird, dem man auch The Incredibles und die grandiosen ersten 8 Staffeln der Simpsons zu verdanken hat, und wunderbare Kulissen. Von Moskau über Dubai nach Mumbai: Alles wunderbare Schauplätze die super genutzt werden. Die gesamte Dubai-Sequenz ist für mich ein Lehr- und Meisterstück der Filmkunst. Von der Regie, über Kulissen, Darsteller, Charaktere und Spannungsbogen, da passt einfach alles.

Mission Impossible 4 ist einer der wenigen Filme, die mich im Kino wirklich mitgerissen haben. Ich fand ihn unglaublich spannend und ertappte mich dabei, wie ich innerlich mitgefiebert habe. Wenn das ein Film schafft, dann verdient das meinen allerhöchsten Respekt.

Der Film ist für mich eine der großen Überraschungen von 2011 und ist für Freunde von Agenten-/Action-Filmen ein Muss. Definitiv lohnenswert. 4,5 Sterne von 5.



Und ich kriege immer noch Gänsehaut wenn ich das "Bad Robot"-Logo auf der großen Leinwand sehe :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen