22. Dezember 2011

In OccupyMe! reisen zwei Journalisten durch Deutschland und sprechen mit den Menschen der Occupy-Bewegung. Dabei machen sie auch Stopp in Zeulenroda. Von 15:40 bis 23:30 werden die zwei Martkplatzbesetzer thematisiert. Das Video unten startet direkt dort.



Zwei interessante Punkte möchte ich aus dem Video aufgreifen:

1. Warum gehen die Leute nicht auf die Straße?

Weil es ihnen trotz allem gut geht. Solange die Grundbedürfnisse der Leute gedeckt sind und sie das Gefühl haben, dass alles in Ordnung ist, brauchen sie auch nicht auf die Straße. Hier passiert so viel Scheiße um uns herum, aber es geht uns noch zu gut, um wirklich etwas dagegen zu tun. Die Occupy-Bewegung kam von Menschen, die keinen Ausweg sahen. Die Hippies und die Leute, die sich wirklich darüber Gedanken gemacht haben, kamen erst später dazu.

2. Im Sommer brennt's.

Nein, denn dann wird's den meisten immer noch gut gehen. Und es wird auch nicht wortwörtlich brennen. Da braucht's noch ein paar Jahrzehnte zu.

1 Kommentar:

MiddleBrotha hat gesagt…

Von Berlin nach Zeule und dann weiter nach Leipzig! Die Weltstadt Zeulenroda ist voll dabei!

Kommentar veröffentlichen