17. Februar 2013

Du warst einfach klasse, vor allem als dieser Typ auf dem Dach rumkletterte.

Seitdem hast du eigentlich nie enttäuscht. Bis jetzt. Was ist schief gelaufen?
Ich weiß nicht genau, aber es gibt schon ein paar Dinge an deinem fünften Teil, die ich nicht ok finde.

Es ist zum Beispiel ok unter gewissen Umständen in Tschernobyl ohne Schutzanzüge rumzulaufen.
Nicht ok ist es aber definitiv, dort aufgewirbelten Staub ohne Filter zu atmen.

Es ist ok, dort in einen Pool zu schwimmen, denn Wasser bremst die Neutronen.
Es ist aber nicht ok, seine langärmlige Jacke auszuziehen und mit dem freien Oberkörper sich im Dreck zu wälzen.

Es ist ok, neue Ideen und Charaktere einzuführen.
Es ist nicht ok, dafür nur 3 große Actionszenen zu zeigen (Verfolgungsjagd, Schießerei in Moskau, Schießerei in Tschernobyl).

Lieber Die Hard,
es ist nicht ok, zwei Versionen von einem Film zu machen: Die Kinoversion, die sich 12-Jährige anschauen dürfen und die nicht freigegebene DVD-Version. Denn man sieht im Kino genau, wo geschnitten wird, wenn John McClane gerade Blut spucken will. So eindeutige Schnitte kenne ich nur von Pro7-Filmen um 20.15 Uhr. Wieso bist du eigentlich so unblutig?

Ganz ehrlich, Stirb Langsam 5 ist der bisher schlechteste Teil der Reihe. Und warum? Weil er sich nicht auf seine Stärken besinnt: Bruce Willis tritt Ärsche. Bruce Willis kann noch Ärsche treten und ich nehm es ihm jederzeit ab, warum lässt man ihn dann nicht?

Auch wenn ein guter Tag zum Sterben durchaus seine Momente hat, kann man auf diese Momente ruhig noch ein paar Monate warten und sich den ruhig mal auf DVD mit Blut geben. 2 von 5 Sterne.

PS: Kennst du Mad Max?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen