22. September 2012

New York, New York, schon sind wir fertig mit dir.

Nach zwei intensiven Tagen, für die ich normalerweise fünf gebraucht hätte, fahren wir morgen nach Philadelphia.

Da ich vor zwei Jahren schonmal dort war und die Motive sich kaum geändert haben, griff ich dieses Mal vorwiegend zum Fisheye. Das hatte ich damals noch nicht. Hier eine Kollektion:

World Trade Center Memorial

World Trade Center

High Line

Times Square

Madison Square Park

Grand Central Station

Blick vom Empire State Building

Brooklyn Bridge


Und noch ein bisschen Bla-Bla, für die, die auch lesen und nicht nur Bilderchen anschauen:

New York war nicht gut für unsere Füße. Sie sind kurz vorm Explodieren. Auch wenn ich viele Highlights schon kannte und das Empire State Building und das Rockefeller Center am selben Tag befahren musste, konnte ich noch einige Sachen reinquetschen, die ich noch nicht gemacht hatte: Die Brooklyn Bridge entlang laufen, sowie die Gedenkstätte des World Trade Centers besichtigen (die gab's auch noch nicht vor zwei Jahren).

Die Gedenkstätte ist wahnsinnig schön geworden. Sie ist andächtig und sehenswert zugleich. Da wo die alten Türme standen, sind jetzt zwei große Löcher, in die Wasser fällt. Darum herum sind die Namen aller Opfer. Dazu entsteht noch ein Museum. Alles das im Schatten des neuen World Trade Centers, dessen Grundgerüst fast vollständig steht.

Der High Line Park ist länger, aber auch noch nicht komplett. Es ist trotzdem der lohnenswerteste Spaziergang durch New York. Ein echter (Geheim-)Tipp, dem ich jedem Besucher nur empfehlen kann.

Nach New York sind wir vom 50 Kilometer entfernten Parsippany mit dem Bus gefahren. Auf der Expressspur sind das weniger als 45 Minuten fast bis zum Times Square. Da braucht manch New Yorker mit der Subway länger.

Morgen geht es weiter nach Philadelphia... nicht dem Frischkäse. Dort erwartet uns unsere erste Couchsurfing-Station. Wir sind gespannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen